Wiederaufbau nach Feuersbrunst
Autor: Erich Olbrich
Kulmbach, Donnerstag, 13. Sept. 2018
Den Turm der Untersteinacher Kirche St. Oswald schmückt seit 300 Jahren eine besondere Zierde.
Ein sehr markantes Bauwerk in Untersteinach ist die St.-Oswald-Kirche. Der Märtyrer Oswald ist im Jahr 642 gestorben. Erklären kann man den aus dem Angelsächsischen stammenden Namen mit os = Gott und waldan = walten. Der älteste Teil der Kirche ist der massive Turm, dessen jetzige Form aber erst nach dem Brand von 1706 beim Wiederaufbau entstand.
Fast der ganze Ort wurde ein Raub der Flammen
Bei diesem verheerenden Brand am 10. August 1706 wurde Untersteinach nahezu vollständig vernichtet. Vermutlich haben Knaben mit einer Schüsselbüchse ins Reisig geschossen. Dieses fing Feuer, und schon stand die Scheune in Flammen. Von Dach zu Dach sprangen die Funken über - der ganze Ort wurde ein Raub der Flammen. Nur das Kirchenschiff und zwei Häuser wurden gerettet.
Der Ort wurde nach und nach wieder aufgebaut. Bereits am 20. August 1707 war das Pfarrhaus in seiner jetzigen Gestalt durch den Markgrafen Christian Ernst wieder instandgesetzt. Über der zweiflügeligen Tür befindet sich die Jahreszahl mit den Initialen CEMZB. Das steht für Christian Ernst Markgraf zu Brandenburg. Darunter ist das Hohenzollern-Schild zu sehen.
Baille-Maille-Allee angelegt
Der Markgraf (1644 - 1712) ist der Namengeber unter anderem für das Christian-Ernestinum-Gymnasium in Bayreuth. Er baute Himmelkron vom Kloster zum Jagdschloss um und ließ die Baille-Maille-Lindenallee anlegen. Auch errichtete er für die vertriebenen Hugenotten in Erlangen die Neustadt.
Neben vielen anderen Bauwerken in Bayreuth beauftragte er den Bau der Schlosskirche und durch Leonhard Dietzenhofer den achteckigen Schlossturm.
Beim Kirchengebäude in Untersteinach dauerte es zehn Jahre länger. Erst 1717 konnte die Turmzierde mit einer Kugel sowie einem Kreuz mit den Symbolen eines Sterns, des Wetterhahns und der Sonne wieder aufgesetzt werden.
Sonne mit Jahreszahl
Im Sonnensymbol erkennt man die Jahreszahl 1717 und die Buchstaben GWMZB. Diese stehen für den damaligen Regenten Georg Wilhelm Markgraf zu Brandenburg (1678 - 1726).