Druckartikel: Warum Werbung so genial ist

Warum Werbung so genial ist


Autor: Peter Müller

Kulmbach, Montag, 03. Dezember 2012

Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von ... Radeberger. Seit wann, bitte, kann ein Bier etwas präsentieren? Werbung kann manchmal nervig sein, vor allem dann, wenn Sie schon mal inhaltlich falsch ist.
Prospekte sind nicht nur Werbung, sondern sichern auch Arbeitsplätze in Druckereien, meint "Burggeflüster"-Autor Peter Müller. Foto: privat


Die Marketing-Strategen haben aber oft auch geniale Einfälle. Man denke nur an den Slogan einer Elektronikhandelskette, der in abgewandelter Form vielfach kopiert wurde und der in ganz Deutschland und darüber hinaus den Begriff der Geiz-ist-geil-Mentalität geprägt hat.

Im Internet wird besonders in der Vorweihnachtszeit mit Boni geworben. Wer einen Artikel kauft, erhält gleich einen Gutschein für das nächste Schnäppchen - oft auch von anderen Anbietern. Die Werbetreibenden haben sich inzwischen gut vernetzt. Das nervt, kann sich aber auch lohnen.

Meine Mutter ist mit ihren 78 Jahren zwar geistig topfit, von der Computerwelt aber ungefähr so weit entfernt wie Kulmbach vom Nordpol. Was sie aufregt, sind die vielen Prospekte, die ihr allwöchentlich ungebeten ins Haus flattern. Und weil ich bei der Zeitung bin, kriege ich das immer wieder zu hören.

Ob das denn sein müsse und ob man das nicht abschaffen könne.

Nein, antworte ich, kann man nicht, will ich auch nicht. Du musst die Werbung ja nicht lesen. Und denke doch immer daran, dass die Broschüren von Menschen gemacht werden, die dadurch einen Arbeitsplatz haben.
Da sagt sie dann nix mehr, die Mama. Und deshalb ist Werbung genial.