Druckartikel: Urlaub für Fortgeschrittene

Urlaub für Fortgeschrittene


Autor: Christine Fischer

Kulmbach, Dienstag, 21. März 2017

Die Reiselust der Deutschen ist nach aktuellen Erhebungen ja größer denn je.
Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa


Dabei stellt sich in Zeiten von Terror, Anschlägen, Erdogan, Trump und Co. schon die Frage: Wo kann man eigentlich noch hinfahren? Oder vielmehr: wo will man guten Gewissens überhaupt noch Urlaub machen?

Kein Wunder also, dass sich die ausgefuchsten Frühbucher ihr sicheres Plätzchen an der Sonne schon längst reserviert haben. Griechenland ist ja ganz groß im Kommen, Mallorca schon seit längerem kein Proleten-Urlaubsziel mehr und deshalb inzwischen richtig teuer. Wer sich seinen Quadratmeter Strandabschnitt nicht mit vier weiteren Touristen teilen will, bleibt vielleicht im eigenen Land oder geht zum Wandern in unsere Alpen-Nachbarländer. Auch nicht schlecht.

Ein echter Geheimtipp: Ultra-Balkonien. Das haben Bekannte vor einigen Jahren gemacht. Quasi Urlaub zu Hause - aber in der verschärften Form. Sie sind nicht nur nicht weggefahren, sondern sie haben auch zu Hause wirklich nichts gemacht. Außer schlafen und auf der Terrasse sonnen und vielleicht ab und zu Essen gehen - wie im Hotel halt.

Ich weiß nicht, ob ich das so konsequent wie sie damals durchziehen könnte, aber einen Versuch wäre es ja mal wert, oder?