Sperrung von Bundesstraße im Kreis Kulmbach bis Mitte August verlängert

1 Min

Das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, dass die Vollsperrung der Bundesstraße 289 bei Untersteinach aufgrund eines größeren Schadens verlängert werden muss.

Bei einer Überprüfung der Brücke der B 289 über die B 303 bei Untersteinach (Kreis Kulmbach) wurde Ende Juni festgestellt, dass der Fahrbahnbelag sowie teilweise auch die Schutzschicht der Brückenabdichtung beschädigt sind. In der Fahrbahn waren bereits Asphaltausbrüche vorhanden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigten und eine Fahrbahnerneuerung erforderlich machten.

Die Arbeiten haben planmäßig am 13. Juli 2026 begonnen. Nach dem Abfräsen der Deckschicht hat sich jedoch gezeigt, dass eine punktuelle Ausbesserung der Gussasphaltschicht und der Abdichtung nicht ausreichen wird. Die komplette Bauwerksabdichtung muss erneuert werden, da die Verbindung zwischen den einzelnen Abdichtungsschichten nicht mehr vollständig vorhanden ist. Nur so bleibt die Brücke langfristig sicher und befahrbar.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 11. August 2026 andauern. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und der bituminöse Fahrbahnübergang hergestellt. Diese Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung.

Während der Erneuerung der Bauwerksabdichtung ist eine Vollsperrung der B 289 erforderlich. Die Umleitung über Untersteinach bleibt bis dahin unverändert bestehen. Die Fahrbeziehungen der B 303 von Stadtsteinach kommend sind von der Vollsperrung nicht betroffen. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. 

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © KI-generiertes Symbolbild / Gemini