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Umsatzerlöse der Kulmbacher Brauerei steigen


Autor: Alexander Müller

Kulmbach, Mittwoch, 20. Mai 2015

Eine positive Bilanz zog die Kulmbacher Brauerei AG in ihrer Hauptversammlung am Mittwoch. Das Ergebnis des Jahres 2014 fiel mit 2,8 Millionen Euro nur geringfügig niedriger aus als im Vorjahr.


Der Gesamt-Getränkeabsatz stieg um drei Prozent auf 3,180 Millionen Hektoliter. Beim Bier konnte sich Vorstandssprecher Markus Stodden vor den Aktionären in der Dr.-Stammberger-Halle sogar über einen Zuwachs um 3,7 Prozent auf 2,236 Millionen Hektoliter freuen, stieg der gesamte Bierabsatz der deutschen Brauwirtschaft im gleichen Zeitraum doch nur um ein Prozent. Die Kulmbacher Gruppe verkaufte auch mehr alkoholfreie Getränke: Hier nahm der Ausstoß um 1,2 Prozent auf 944 Tausend Hektoliter zu.

Der Konzernumsatz stieg um 4,8 Prozent auf 218,6 Millionen Euro. "In der Summe machten die Innovationen der letzten Jahre im Geschäftsjahr 2014 circa 190.000 Hektoliter aus", betonte Stodden.

Die Hauptversammlung entlastete Vorstand und Aufsichtsrat nahezu einstimmig. Aus dem Bilanzgewinn von rund 509.000 Euro erwächst eine Dividende an die Aktionäre in Höhe von 0,11 Euro.