Stadtsteinach klagt über große Schäden an Schleichwegen
Autor: Klaus Rößner
Stadtsteinach, Donnerstag, 02. Sept. 2021
Um weite Umleitungen zu vermeiden, wichen ortskundige Autofahrer auf Nebenstraßen aus. Das wird für die Stadt Stadtsteinach nun richtig teuer.
Die Vollsperrung der Bundesstraße 303 im Bereich des Stadtsteinacher Ortsteils Höfles wird heute aufgehoben. Das hat das Staatliche Bauamt Bayreuth auf Anfrage bestätigt. Mit der Öffnung der Strecke endet eine Phase, in der die Kraftfahrer große Umwege in Kauf nehmen mussten.
Negative Auswirkungen hat die Maßnahme aber auch für die Stadt Stadtsteinach nach sich gezogen. Sie steht nun vor erheblichen Ausgaben für die Sanierung für Strecken, die als örtliche Umleitung genutzt wurden.
Gute Nachricht für 2022
Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Wenn 2022 die Brücke über den Schindelbach abgerissen und durch eine neue ersetzt wird, werden keine weitläufigen Umleitungen mehr nötig sein.
Die dreiwöchige Sperrung der Ortsdurchfahrt im Zuge der B 303 war nötig, um die bestehende Fahrbahn komplett auszutauschen. Das betraf den Bereich bei Unterzaubach auf Höhe des Ortsteils Höfles. Dort wird auch der Anschluss an den künftigen Kreisverkehr hergestellt.
Einschränkungen im Berufsverkehr
Im Rahmen dieses Projekts legt die Stadt Stadtsteinach ferner die Gehwege im betroffenen Bereich neu an. Zudem sind Leitungen und Kanäle zur Straßenentwässerung neu zu verlegen.
Für die Vollsperrung ab dem 16. August hatte das Staatliche Bauamt vor Einschränkungen im Berufsverkehr gewarnt. Man habe die Arbeiten in die Sommerferien gelegt, um Behinderungen für den Schulbusverkehr zu vermeiden. Von Kronach kommend folgte die offizielle Umleitung ab Zettlitz über Grafendobrach nach Kulmbach, ab Kulmbach dann weiter über Untersteinach in Richtung Stadtsteinach. Aufgrund der doch erheblichen Umwege und Zeiteinbußen nutzten viele Ortskundige Schleichwege, um die Baustelle zu umgehen.
Bankette ausgefahren
So wurde die Gemeindeverbindungsstraße von Stadtsteinach nach Baumgarten häufig in Anspruch genommen. Die Bankette dort sind durch die starke Beanspruchung ausgefahren und weisen auf der abschüssigen Strecke tiefe Rinnen auf. Auch die Strecke von Stadtsteinach über Frankenreuth und Römersreuth diente als Bypass-Lösung. Beide Fahrbahnen sind sehr schmal: Im Begegnungsverkehr müssen selbst Autos das Bankett befahren. Mit Folgen: Es hält der vermehrten Belastung kaum stand und weist jetzt entsprechende Schäden auf. An vielen Orten ergaben sich tiefe Spurrinnen in dem vom Regen aufgeweichten Boden.