VfB macht viele glücklich
Autor: Christian Schuberth
Kulmbach, Montag, 25. Mai 2015
Kulmbach freut sich mit dem VfB - die Metzdorfer haben auf den letzten Drücker doch noch den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost geschafft.
Die Fußball-Saison 2014/15 ist Geschichte - aber noch nicht ganz, denn für einige Vereine geht es in die Verlängerung. Entscheidungs- und Relegationsspiele stehen an. Für neutrale Zuschauer ein Leckerbissen, für die beteiligten Funktionäre, Trainer, Spieler und Anhänger eine harte Nervenprobe. Gerade wenn es gegen den Abstieg geht. Denn daran können ganze Mannschaften zerbrechen. Schließlich ist auch die Vereinstreue heutzutage nicht mehr das, was sie einmal war.
Riesenglück deshalb für den VfB Kulmbach, dass ihm das Nachsitzen erspart bleibt. Der 2:1-Sieg gegen den FC Trogen (siehe Seite 23) bescherte den Metzdorfern den kaum noch für möglich gehaltenen direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost. Vor allem die VfB-Macher atmen auf, hätten sie doch noch mehrere Wochen zweigleisig planen müssen. Verstärkungen, die der VfB nach dem Verlust von vielen Leistungsträgern dringend braucht, lassen sich mit Aussicht auf Bezirksligafußball nun viel leichter locken.
Und auch die Kulmbacher Fußball-Fans können sich freuen. Denn für ein weiteres Jahr gibt es Stadtduelle mit dem ATS. Zwei seltene Festtage für die fußballerisch nicht gerade verwöhnte Bierstadt. 850 bzw. 500 Zuschauer zählte man in dieser Saison. Also werden auch die Schatzmeister glücklich sein.