Druckartikel: Sarah Pöhnl ist Deutsche Vizemeisterin

Sarah Pöhnl ist Deutsche Vizemeisterin


Autor: Hannah Hemel

LKR Kulmbach, Montag, 29. Sept. 2014

Eine kleine Sensation hat Sarah Pöhnl vom ATS Kulmbach geschafft. Die 16-Jährige vielseitig begabte Sportlerin gewann bei der Deutschen Meisterschaft im turnerischen Mehrkampf in Einbeck (Niedersachsen) überraschend Silber.
Sarah Pöhnl ist Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf der Altersklasse 16/17 Jahre. Foto: privat


Einbeck — Begleitet wurde sie von Kampfrichterin Marion Bär und Trainerin Tatjana Bär. Da es für Sarah die erste Teilnahme war und sie sich mit der dreizehntbesten Punktzahl des 39-köpfigen Teilnehmerfeldes qualifiziert hatte, war das Ziel eindeutig gesteckt: Einen möglichst fehlerfreien Wettkampf abliefern und einen Platz unter den besten Zehn ergattern.
Der deutsche Sechskampf besteht aus drei turnerischen (Sprung, Stufenbarren und Boden) und drei leichtathletischen Diszplinen (Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen).
Am Stufenbarren legte Sarah mit einer sehr guten Übung und 11,90 Punkten den Grundstein für den Erfolg. Anschließend zeigte sie eine gelungene Bodenübung. An diesem Gerät konnte sich Sarah im vergangenen Monat stark verbessern und neue Übungsteile präsentieren.

Allerdings bekam sie von den strengen Kampfrichtern mit 11,55 Zählern nicht die erhofften Punkte für ihre sehr schöne Übung. Am Sprung, ihrem Zittergerät, hatte Sarah, bei der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft den Sieg verturnt. Doch an diesem Wochenende lief es viel besser, sodass sie für ihren Überschlag mit halber Schraube sehr gute 13,25 Punkte erhielt.

13,05 über 100 Meter

Obwohl es den ganzen Tag stark geregnet hatte, zeigte Sarah im 100-Meter-Sprint eine starke Vorstellung. Mit 13,05 Sekunden war sie mit Abstand die beste Teilnehmerin im Feld der 16-17-Jährigen. Diese Zeit brachte ihr 12,599 Punkte ein.
Beim Weitsprung, nicht die beste Disziplin von Sarah, spielten ihr die schlechten Witterungsbedingungen in die Karten. Denn alle Teilnehmerinnen hatten Probleme mit der nassen Anlaufbahn, sodass keine einzige über fünf Meter sprang. Sarah kam im weitesten Versuch auf 4,40 Meter und erhielt 9,68 Punkte.
Das Kugelstoßen zählt dagegen zu den absoluten Stärken von Sarah. Angepeilt waren knappe elf Meter. Doch Sarah stieß die drei Kilo schwere Kugel auf 11,93 Meter, ihre absolute Bestleistung. Dafür bekam sie 11,93 Punkte.
Als die Ergebnisse bekannt wurden, war die Freude im ATS-Lager riesengroß. Denn Sarah hatte als Zweite Turnerinnen aus der Bundes- und Regionalliga hinter sich gelassen.
Der Erfolg war auch dem Nachbarverein TSV 08 Kulmbach zu verdanken. Weil die Trainingshalle des ATS am Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in den kompletten Sommerferien geschlossen war, durfte Sarah beim TSV 08 Kulmbach mittrainieren. Nur so war eine optimale Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften möglich.