Druckartikel: Paul Deichsel gehört zu Deutschlands Besten

Paul Deichsel gehört zu Deutschlands Besten


Autor: Karl Heinz Weber

Kulmbach, Montag, 02. Februar 2015

Der neunjährige Schwimmer Paul Deichsel ragt beim Feengrottenpokal in Saalfeld aus dem Kulmbacher Team heraus.
Der neunjährige Paul Deichsel vom ATS Kulmbach hat sich in der Deutschen Jahres-Bestenliste des Jahrgangs 2005 auf vordere Plätze geschwommen. Foto: Karl Heinz Weber


Saalfeld — Die Schwimmabteilung des ATS Kulmbach schickte ein Nachwuchsteam zum Feengrottenpokal nach Saalfeld. Die Schützlinge von Trainerin Viola Rodat hatten in der Partnerstadt hochklassige Konkurrenz durch die einheimischen Schwimmer sowie die Vereine aus Weimar, Greiz, Jena-Lobeda, Apolda und Schwarza. Der Wettkampf bestand sowohl aus Einzel- als auch aus Staffelrennen. Bei den Staffeln belegte der ATS jeweils Plätze im Mittelfeld.

Punkte für die Mannschaftswertung bekamen die Teams für Platzierungen unter den sechs Besten jedes Jahrganges. Podiumsplätze belegten die ATS-Schwimmer Pauline Schweens, Anna Brugger, Hilda Stocker, Alexander Efremov, und Markus Deichsel.

Bester Kulmbacher war Paul Deichsel (Jahrgang 2004), der in der Jugend D seine drei Starts über 50 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 50 Meter Delfin gewann und einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.
Paul ist Mitglied im

Oberfranken-Kader und konnte sich mit seinen Zeiten in die aktuelle deutsche Rangliste des Jahrgangs 2005 schwimmen. Über 50 Meter Freistil liegt er mit 33,50 Sekunden auf Rang 13, über 50 Meter Rücken mit 39,25 Sekunden auf dem 8. Patz und über 50 Meter Delfin in 38,88 Sekunden auf Rang 6.
In der Teamwertung belegte der ATS K Platz 5. Es siegte Weimar vor Saalfeld.