Druckartikel: Medi trifft auf erstarkte Hessen

Medi trifft auf erstarkte Hessen


Autor: Florian Kirchner

Bayreuth, Freitag, 27. Oktober 2017

Die Gießen 46ers haben zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen. In der Vorbereitung setzte sich Medi mit 96:72 deutlich gegen die Hessen durch.
Im Vorbereitungsspiel gewann Medi Bayreuth mit 89:79 gegen die Gießen 46ers. Doch die Hessen haben sich zuletzt deutlich steigern können.  Foto: Peter Mularczyk/ Archiv


Nach dem Sieg beim slowenischen Meister Ljubljana und vor dem Gastspiel beim türkischen Erstligisten Banvit Bandirma am Mittwoch in der Champions League steht für Basketball-Bundesligist Medi Bayreuth am Sonntag wieder ein BBL-Spiel an: Um 17.30 Uhr empfangen die Bayreuther die Gießen 46ers in der Oberfrankenhalle. Mit Gießens Neuzugang John Bryant und Medi-Spieler Assem Marei treffen zwei punkt- und reboundstarke Center aufeinander.


BBL

Medi Bayreuth -
Gießen 46ers

Zwar holte Medi im Vorbereitungsspiel einen klaren 96:72-Erfolg gegen Gießen, doch derzeit feiern die Hessen eine Siegesserie. Auf einen schlechten Saisonstart mit Niederlagen gegen München, Bamberg und Gotha ließ die Mannschaft von Trainer Ingo Freyer zuletzt drei Siege folgen, gegen Ludwigsburg, Bremerhaven und Tübingen. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto stehen die 46ers derzeit auf dem 11. Tabellenrang.
Freyer zeigt Respekt vor dem Team aus der Wagnerstadt: "Von Bayreuths Stärke konnten wir uns schon in der Vorbereitung überzeugen. Dort wirkten sie schon sehr eingespielt und harmonisch", erinnert sich der Gästecoach. Auch in der Vorsaison setzte sich Medi zwei Mal erfolgreich gegen Gießen durch.


Duell an den Brettern

Doch seitdem hat sich bei Gießen nicht nur in der Erfolgsbilanz einiges geändert: Mit der Verpflichtung von John Bryant landeten die Hessen einen spektakulären Transfer-Coup. Der 2,11 Meter große Center, der zuletzt für den französischen Erstligisten AS Monaco spielte, ist zweifacher MVP ("Most Valuable Player", eine von Sportjournalisten vergebene Auszeichnung) der BBL und wurde im Jahr 2014 deutscher Meister mit dem FC Bayern München. In Bayreuth trifft Bryant, der durchschnittlich 10,5 Punkte und 8,8 Rebounds holte, auf einen ebenbürtigen Gegner: Assem Marei schaffte in dieser Saison durchschnittlich 15,7 Punkte und 9,0 Rebounds. Damit kündigt sich ein spannendes Duell an den Brettern an.