Ködnitzer übernehmen die Spitze in der A-Klasse 6
Autor: Redaktion
Kulmbach, Montag, 02. Sept. 2019
Der TSV Ködnitz feiert in der A-Klasse 6 einen Heimsieg und profitiert vom 1:1 von Vatanspor Kulmbach im Topspiel gegen die SG Rugendorf/Losau.
Der TSV Ködnitz ist neuer Tabellenführer der A-Klasse 6 Kulmbach. Er besiegte den BC Leuchau knapp mit 2:1 und profitierte vom Ausrutscher von Vatanspor Kulmbach. Der bisherige Spitzenreiter, der zu Saisonbeginn fünfmal in Folge gewonnen hatte, blieb durch das 1:1 gegen die SG Rugendorf/Losau zum zweiten Mal hintereinander ohne Sieg und rutschte auf Rang 2 ab.
Anschluss zum punktgleichen Topduo hielt der SSV Peesten mit einem 1:0-Auswärtssieg beim TSV Harsdorf.
Im Tabellenkeller trennten sich der Vorletzte SG Gutenberg/Neuensorg und Schlusslicht ATS Wartenfels mit 1:1 - ein Unentschieden, dass keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. In Torlaune zeigte sich der SV Lanzendorf: Mit 7:3 fertigte er den TSV Melkendorf ab, der in der Vorwoche noch mit einem Sieg gegen Vatanspor überrascht hatte.
A-Klasse 6 Kulmbach
SG Guttenberg/Neuensorg - ATS Wartenfels 1:1 (0:0)
Im Kellerderby hatten die Hausherren nach sechs Minuten durch den Ex-Wartenfelser Jeton Buqaj die erste Chance, doch ATS-Keeper Florian Hohner war zur Stelle. In der Folge bewahrte der Torhüter sein Team mit tollen Paraden mehrmals vor einem Rückstand. Nach etwa einer halben Stunde brachte Rainer Herrmann einen Guttenberger im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter setzte Fabian Laaber an den Pfosten. Die Wartenfelser traten erst spät in der ersten Halbzeit offensiv in Erscheinung: Herrmanns Schuss wurde abgefälscht, Florian Hörteis' Volleyschuss ging knapp übers Tor.
Nach dem Seitenwechsel scheiterte SG-Spielertrainer Christian Limmer am Pfosten des Gästetores. Auf der Gegenseite fand Hörteis nach toller Lauterbach-Vorarbeit in SG-Torwart Alexander Ott seinen Meister. Die Wartenfelser wurden nun stärker. Nachdem Nico Köhler einen Freistoß knapp verzogen hatte, gelang Hörteis der Führungstreffer. Dieser Vorsprung hielt bis zur 87. Minute, dann nutzte Alexander Pittroff eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr zum verdienten Ausgleich.
Tore: 0:1 Hörteis (71.), 1:1 Pittroff (87.) / Gelb-Rote Karte: Klier (90.+3/ ATS/ wegen Foulspiel) / Schiedsrichter: Schatz (SpVgg Döbra) / Zuschauer: 100.