Benedikt Deichsel jubelt beim Volkstriathlon in Kulmbach
Autor: Karl Heinz Weber
Kulmbach, Sonntag, 19. Juli 2015
Beim Volks-, Jugend- und Schülertriathlon in Kulmbach gab es für die Zuschauer spannende Rennen zu sehen.
Gestern fand der 19. Kulmbacher Volks-, Jugend- und Schülertriathlon in Kulmbach statt. Die Veranstalter vom ASV Kulmbach freuten sich dabei über einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt waren fast 160 Einzelstarter und Staffeln am Start.
Alleine aus dem Projekt "Jeder kann Triathlon" waren 30 Einsteiger mit dabei, die alle das Ziel erreichten. Bei den Damen siegte Nadja Lindner vom ASV Kulmbach vor Julia Tripke (Weiden) und Michelle Rosenthal (Coburg). Bei den Herren gewann Benedikt Deichsel vom ATS Kulmbach vor Carsten Friedmann (ASV) und Kilian Deichsel (ATS).
Gute Bedingungen
Die Veranstalter hatten dabei Glück mit dem Wetter, denn bis auf einen kurzen und intensiven Regen lief die Veranstaltung problemlos über die Bühne. Leider gab es auch einen Sturz auf der Radstrecke, bei dem eine Teilnehmerin verletzt wurde. In Hof dagegen musste am gleichen Tag beim Gealan-Triathlon das Radfahren aufgrund des Wetters gestrichen werden.
In Kulmbach dagegen waren die Voraussetzungen nahezu optimal, denn im Freibad herrschten hervorragende Bedingungen für das Schwimmen. Die verschiedenen Distanzen von 100 bis 500 Meter wurden in mehreren Startblöcken absolviert. Beim Volkstriathlon musste sogar in zwei Abschnitten gestartet werden. Dabei waren auch 30 Teilnehmer des Projekts "Jeder kann Triathlon", dieses fand zum dritten Mal statt. Alle 20 Teilnehmer erreichten das Ziel nach 500 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen.
Laufen im Schatten
Die Radstrecke führte nach dem Wechsel auf das Bike den Radweg entlang Richtung Untersteinach und dann hoch in Richtung See - eine Herausforderung für alle Athleten. Danach folgte die Abfahrt nach Ludwigschorgast und flach zurück nach Kulmbach. Die Laufstrecke war schattig gelegen in der Unteren Buchgasse bis zu einem Wechselpunkt und zurück zum Freibad.
Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, und es waren viele Zuschauer vor Ort. Die gute Stimmung sprang von den Teilnehmern auf die Fans über. Die Siegerehrung mit Tombola rundete den positiven Eindruck ab. Die kompletten Ergebnisse gibt es im Internet unter www.ausdauersport-kulmbach.de.