ATS-Talente springen dreimal aufs Podest
Autor: Redaktion
Hof an der Saale, Freitag, 25. Mai 2018
Bei den oberfränkischen Meisterschaften im Blockwettkampf der Altersklasse U12 war der ATS Kulmbach erfolgreich.
Bei den oberfränkischen Meisterschaften im Blockwettkampf der Altersklasse U12 war der ATS Kulmbach mit elf Nachwuchsathleten vertreten und holte drei Podestplätze.
Die Zehn- und Elfjährigen absolvierten einen Dreikampf (50 Meter Sprint, Weitsprung, Ballwurf), die Acht- und Neunjährigen Schüler den 40-Meter-Sprint mit kleinen Hindernissen, den Weitsprung über einen Karton und den Ballwurf mit einem Tennisball.
Erfolgreichster Kulmbacher war Sebastian Pohl: Er kam bei den achtjährigen Jungen (elf Teilnehmer) auf den zweiten Platz, wobei ihm nur neun Punkte auf den Sieg fehlten. Seine Einzelleistungen: 3,08 Meter im Weitsprung, 7,41 Sekunden im Sprint und 15 Meter beim Ballwurf. Pohls Teamkollege Luis Weber kam auf Rang 4 und sprintete die drittbeste Zeit (7,64 Sekunden).
Die acht Jahre alte Kulmbacherin Sarah Kellner holte bei ihrem ersten Wettkampf Platz 3 unter fünf Teilnehmerinnen. Bei den neunjährigen Jungen blieb den ATS-Talenten Kai Ramming (8. Platz), Aaron Kreul (12.), Jakob Huber (13.) und Milan Kreul (15. Platz) trotz ordentlicher Leistungen ein Podestplatz verwehrt. Doch die Medaille gab es in der Mannschaftswertung der M08/M09, in der die fünf besten Athleten der zwei Jahrgänge zusammen gewertet wurden: Das ATS-Team um Sebastian Pohl, Luis Weber, Kai Ramming, Aaron Kreul und Jakob Huber holte Silber.
Bei den zehnjährigen Mädchen bestritt Lena Kellner ihren ersten Wettkampf - und trat gleich gegen 16 Konkurrentinnen an. Kellner kam auf den 14. Platz. Im Teilnehmerfeld von 15 Mädchen der Altersklasse W11 überzeugte Mia Dörfler als Fünfte. Ihre Teamkolleginnen Samira Ramming und Sarah Weber kamen auf die Ränge 7 beziehungsweise 12. Das Trio steigerte im Sprint und Weitsprung ihre Bestleistungen. Zudem machten Mia Dörfler (22 Meter) und Samira Ramming (23 Meter) beim Ballwurf noch einige Plätze in der Gesamtwertung gut. mw