Opas Bilder - jetzt auch auf infranken.de
Autor: Katrin Geyer
Kulmbach, Donnerstag, 23. Oktober 2014
Bei der Kerwa anno dazumal war das ganze Dorf auf den Beinen. In der Schule saßen 50 Kinder in einer Klasse und auf der Straße ratterten Pferdefuhrwerke vorbei statt Autos. Festgehalten sind solche und andere nostalgische Szenen auf ungezählten Bildern, die meist wenig beachtet in Kartons und Fotoalben schlummern.
In unserer Rubrik "Aus Opas Bilderkiste" stellen wir wöchentlich jeweils am Freitag die schönsten dieser Bilder vor, die Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns zur Verfügung stellen. Die Resonanz ist riesig: Nicht selten melden sich Menschen, die fehlende Namen auf einem solchen Bild ergänzen können. Manch einer fühlt sich auch animiert, selbst in alten Bilderkisten zu stöbern in der Hoffnung, mit einem der Fundstücke den Lesern der Bayerischen Rundschau eine Freude machen zu können.
Nun gibt es die Rubrik "Aus Opas Bilderkiste" auch online. In der Hoffnung, damit noch mehr Betrachter zu erreichen, präsentieren wir ab sofort eine Auswahl der schönsten Fotos, die bisher in der Zeitung zu sehen waren, auch auf unserem Online-Portal inFranken.de.
Sie wollen eines Ihrer Fundstücke auf inFranken.de zeigen? Nichts leichter als das. Rufen Sie einfach die Startseite gemeinde.infranken.de auf. Geben Sie oben rechts im Feld "Gemeindesuche" den Namen ihrer Heimatgemeinde ein. Über die Funktion "Foto hochladen" können Sie ihr Bild nun ganz einfach hochladen und mit einem erläuternden Text versehen.
Falls Sie mehr zum technischen Ablauf wissen wollen, sprechen Sie uns an; wir helfen Ihnen gerne. Und natürlich können Sie uns ihre Fotos aus den alten Bilderkisten auch wie bisher in der Redaktion in der E.-C.-Baumann-Straße in Kulmbach vorbeibringen. Vergessen Sie nicht ein paar Zeilen Text dazu. Die Betrachter wollen schließlich wissen, wer oder was auf dem Bild zu sehen ist.