Druckartikel: Olympia 2014? Nicht mit mir!

Olympia 2014? Nicht mit mir!


Autor: Alexander Hartmann

Kulmbach, Montag, 03. Februar 2014

Freuen Sie sich schon auf die Olympischen Winterspiele, die ja am Freitag beginnen? Meine Begeisterung, das muss ich zugeben, hält sich in Grenzen.


Gigantische Sportstätten, die in einem Urlaubsparadies mit subtropischem Klima am Schwarzen Meer aus dem Boden gestampft wurden, tausende Bewohner von Sotschi, die für die milliardenschweren Bauten zwangsumgesiedelt wurden und in vielen Fällen nicht einmal eine Abfindung erhalten haben - mit dem olympischen Gedanken hat das, was bei den Putin-Spielen in Russland passiert, aus meiner Sicht überhaupt nichts mehr zu tun.

Früher, da hätte ich vor dem Fernseher mitgefiebert, wenn Felix Neureuther um Slalom-Gold fährt, unsere Rodel-Asse und Biathleten Olympiasieger werden wollen. Die teuersten olympischen Spiele aller Zeiten - für Bauten und Infrastruktur wurden mehr als 40 Milliarden Euro ausgegeben - jucken mich aber nicht. Olympia 2014 - Nein, danke. Hut ab vor Bundespräsident Joachim Gauck, der die Winterspiele auch boykottiert.