Druckartikel: Mittagspause mit Hund

Mittagspause mit Hund


Autor: Katrin Geyer

Kulmbach, Dienstag, 25. Februar 2014

Mittagspause auf dem Kulmbacher Marktplatz. Ich sitze auf einer Bank, genieße die Sonne, beiße mit Appetit in ein Fischbrötchen.
Symbolfoto: Daniel Naubold/dpa


Da kommt einer mit einem großen Hund. Der Hund schnüffelt um meine Füße. Mir macht das nichts aus. Ich mag Hunde.

Der hier allerdings will gar nicht Kontakt aufnehmen mit mir. Der will was ganz anderes. Das scheint auch der Besitzer zu merken. Er zieht den Hund kurz zur Seite, wo er (der Hund!) mit kräftigem Strahl ans Bein meiner Sitzbank pinkelt. Geschätzter Abstand zu meinen Füßen: ein knapper Meter.

Auf meine laute und unüberhörbar empörte Feststellung "Mahlzeit!" reagiert der Hundebesitzer mit einem irritierten Blick. Der Hund schaut nach erledigtem Geschäft erleichtert. Was mich für ihn freut. Ich mag schließlich Hunde. Bei den Besitzern bin ich mir manchmal nicht so sicher.