Lass' jucken, Kumpel
Autor: Dietmar Hofmann
Kulmbach, Dienstag, 14. April 2015
Wie hatte meine Frau doch gesagt? Körperpflege schadet auch dem Mann über 50 nicht! Da hat sie sich aber - sehr zu meinem Leidwesen - mächtig getäuscht.
Alles begann mit einem leichten Jucken an meinen Schienbeinen. Ich dachte an den Film "Lass' jucken, Kumpel", doch meine Frau wusste es besser. "Trockene Haut", sagte sie, um gleich einen guten Tipp hinterher zu schieben: "Crem Dich ein!"
Naja, weil ich in der Regel tue, was meine Frau empfiehlt, wagte ich den Selbstversuch. Ich nahm mir nach dem Duschen die große Tube mit der Feuchtigkeitscreme, verlor jedoch beim Öffnen den Verschluss. Der kullerte auf den Boden, freilich nachdem er einen dicken Klecks auf dem Badezimmerteppich hinterlassen hatte.
Weil ich mein rechtes Bein bereits auf dem Badewannenrand platziert hatte, kam ich bei dem Versuch, den Klecks mit dem anderen Fuß zu verreiben, ins Straucheln. Mein Pech, dass ich dabei mit dem rechten Fuß den Wannenrand verlassen und Bodenkontakt suchen musste. Und mein Pech, dass genau dort, wo mein Fuß Halt suchte, der große Verschluss lag - mit der scharfkantigen Innenseite nach oben.
Der Schmerz war höllisch. Ich verlor endgültig das Gleichgewicht und stürzte rücklings in das hölzerne Schmutzwäsche-Gestell, das krachend zerbarst.
Da lag ich nun - mit zwei riesigen blauen Flecken und mit der Erkenntnis, dass übertriebene Körperpflege nicht zwingend gesund sein muss.
Obwohl: Meine Frau lachte schallend, als sie mich in meinem Elend so da liegen sah. Und Lachen soll ja wirklich gesund sein.