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Kulmbacher stürmen den Media Markt


Autor: Alexander Hartmann

Kulmbach, Donnerstag, 25. Oktober 2012

Es ist der pure Wahnsinn: Als der Media Markt am Donnerstag punkt 6 Uhr in der Früh seine Tore öffnet, stürmen die Kulmbacher den Laden. Weit über 300 sind es, die von den 50 Mitarbeitern mit einem Spalier und tosendem Applaus empfangen werden.
Als Media Markt  um punkt  6 Uhr seine Pforten öffnet, strömen rund 300 Kunden in den  Laden. Fotos: Alexander Hartmann


Zwei Jungs, die zu der Schar derer gehören, die schon Minuten zuvor vor verschlossener Tür auf den "großen Moment" gewartet haben, sind Lukas Zahorka (16) und Hannes Gierlich (15). Lukas geht ans Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium, Hannes in die Realschule.

Beide kommen aus Mainleus und sind für den Media-Markt-Besuch früher aufgestanden. "Normal nehmen wir den Zug um 6.54 Uhr. Heute sind wir schon um 5.20 Uhr eingestiegen", sagt Lukas, der bei der Eröffnung unbedingt dabei sein will: "Weil ich das einfach geil finde." Und weil er sich ein Computerspiel kaufen will.


Die Fernseh-Flut


Nicht auf Computerspiele, sondern vor allem auf Fernseher haben es die ersten Besucher abgesehen. Als hätte halb Kulmbach im letzten Jahr ohne die Flimmerkiste gelebt, tragen die Kunden die noch eingepackten Bildschirme en masse aus dem Laden. Petra Dzeladini und Sohn Florian sind die ersten zahlenden Kunden.

Auch sie haben sich einen Flachildschirm ausgesucht, stehen schon fünf nach 6 Uhr an der Kasse. "Florian hat einen neuen Fernseher gebraucht", sagt Mutter Petra Dzeladini - in der Überzeugung, beim Schnelleinkauf ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben.


Alle hoffen auf ein Schnäppchen


Auf das hoffen viele, die sich auf den 1750 Quadratmetern Verkaufsfläche umsehen und dafür schon mal auf eine Stunde Schlaf verzichten. Die Werbemaschinerie hat Wirkung gezeigt: Auch Christian Reichl und Larina Heckmann haben sich vom Media-Markt-Fieber anstecken lassen, schauen sich wie die Dzeladinis in der Fernsehabteilung um. "Wir hoffen natürlich auf ein gutes Eröffnungsangebot", sagen die beiden Kulmbacher, die sich von Matthias Tempser beraten lassen.


Das Mitarbeiterteam schrumpft


Tempser hat bis dato im Media Markt in Bayreuth gearbeitet, ist jetzt mit nach Kulmbach gewechselt. Vom Ansturm, den der 250. Laden der Elektronikkette bei seiner Eröffnung erlebt, ist er nicht überrascht. "Damit hatte ich, wenn ich ehrlich bin, schon gerechnet", sagt der Mann, der Kulmbach treu bleiben und auch künftig dem gut 30 Personen starken Mitarbeiter-Team angehören wird.

Anders als weitere 25 Kräfte der Elektronikkette, die nur beim ersten großen Ansturm im Einsatz sind, Kulmbach nach dem verkaufsoffenen Sonntag dann aber wieder verlassen werden.