Kulmbacher Gospelchor sucht Sänger/innen
Autor: Sonny Adam
Kulmbach, Montag, 28. Oktober 2013
Die fünf Sängerinnen von "Sound of faith" gaben ein Konzert in der Auferstehungskirche. Die Vereinigung hofft mit dem ersten Auftritt nach einer Pechsträhne auf weitere Mitsänger. Eine E-Mail stürzte den Gospelchor in die Krise.
Mit Chorleiter Alexander Thern haben die Gospel- & Worship-Sängerinnen Renate Meinel, Heidi Hübner, Uschi Schwemmlein, Gabi Beetz sowie Gabi Höllein von "Sound of faith" einen neuen Chorleiter gefunden. "Nein, wir lassen uns nicht so einfach auflösen", sagte Heidi Hübner kämpferisch.
Tatsächlich hat das kleine Ensemble, das vor drei Jahren in Kulmbach aus der Taufe gehoben wurde, eine Pechsträhne hinter sich. Denn abgesehen davon, dass die Sangeslust landauf, landab zu wünschen übrig lässt, quittierte der frühere Chorleiter einfach per E-Mail seinen Dienst.
"Wir standen dumm da. Aber wir wollen weitersingen", erzählte Heidi Hübner. Und deshalb haben sich die fünf Damen einen neuen Dirigenten gesucht.
"Wir setzen auf deutsche und auf englische Lieder.
In seinen Hoch-Zeiten hatte das Ensemble acht Mitglieder. "Es ist ganz normal, dass mal zwei dazu kommen oder mal zwei weggehen. Wir werden sicherlich keine Gruppe von 30 Leuten oder mehr, aber es wäre schön, wenn wir einfach so groß werden würden, dass wir immer ohne Probleme zweistimmig singen können", sagt Rausch.
Elf Lieder präsentierten die Sängerinnen beim Benefizkonzert in der Auferstehungskirche zugunsten des neuen Gemeindehauses. Die Palette reichte von "We have a vision" bis zu "Gott ist Liebe".
Erster Auftritt nach der Krise
Die Gruppe "Sound of faith" konnte für ihren ersten Auftritt nach dem Tief als Unterstützung die Gitarrengruppe der Auferstehungskirche gewinnen. Daniel Singh begleitete am Keyboard.
Pfarrer Hermann Thamm freute sich über die Unterstützung.
Kontakt und Proben
Dieter Rausch, Telefon 09221/643 50 oder Handy 0175/748 34 61.
Die Sänger proben immer freitags um 18 Uhr im Burggut, Waaggasse 5.