Der Unbekannte, der am Samstag einer 83-jährigen Frau einbrach, ist offenbar vor seiner Tat von einer Zeugin gesehen worden.
Hat sich der Einbrecher, der am Samstagabend eine 83 Jahre alte Frau in ihrer Wohnung am Schwedensteg in Kulmbach heimsuchte, zuvor an der Wohnanlage Mainpark umgesehen? Einer Zeugin, die sich an besagtem Tag auf dem Areal der Einrichtung aufhielt, soll ein Mann aufgefallen sein, der zur Tatzeit dort umherlief. Dieser Mann, heißt es, sei der Belegschaft unbekannt gewesen, war also offenbar kein Angehöriger eines Bewohners. Die Zeugin soll nun bei der Kriminalpolizei in Bayreuth ihre Aussage machen und wollte deswegen vorher der BR gegenüber keine Auskunft geben.
Ob der Unbekannte auch tatsächlich der gesuchte Einbrecher ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen, sagte Polizei-Pressesprecher Jürgen Stadter gestern auf Nachfrage. Es sei aber sehr gut möglich, dass der mögliche Täter von einer oder mehreren Personen im Gebäude gesehen wurde.
Die zuständige Hausverwaltung für die Privatwohnungen machte zu dem Vorfall gegenüber der Presse keine Angaben.
Schmuck und Bargeld erbeutet
Das 83-jährige Opfer des Einbruchs hatte, wie berichtet, am frühen Samstagabend verdächtige Geräusche in seiner Erdgeschosswohnung vernommen. Die Polizei vermutet, dass der Täter über eine Terrassentür in die Wohnung der Seniorin gelangte. Die Frau hatte geschlafen, war gegen 18.50 Uhr wach geworden und hatte dann den Eindringling bemerkt. Sie flüchtete ins Treppenhaus und rief dort bei Nachbarn um Hilfe.
Der Einbrecher ergriff daraufhin die Flucht - mit seiner Beute, die aus Schmuck und Bargeld im Wert von wenigen hundert Euro bestand.
Eine Fahndung der alarmierten Polizeistreifen verlief ergebnislos.
Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und sehr schlank, geschätzt zwischen 25 und 30 Jahre alt. Er hat dunkelbraune, kurze Haare und spricht deutsch. Bekleidet war der Mann mit einem schwarzen T-Shirt, einer grauen Jogginghose mit Adidas-Schriftzug am Bein sowie Turnschuhen. Zudem trug er ein schwarzes Cappy und hatte eine Umhängetasche bei sich.
Zeugenaufruf der Kripo
Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer kennt den Täter oder kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Wem ist diese Person am Samstagabend im Bereich Schwedensteg aufgefallen? Wer kann sonst Hinweise zu dem Einbruch geben? Hinweisen werden erbeten unter der Telefonnummer 0921/6090.