Druckartikel: Kulmbach: Die Biker sind da!

Kulmbach: Die Biker sind da!


Autor: Katrin Geyer

Kulmbach, Samstag, 27. April 2013

Sie gilt als der größte Biker-Event Süddeutschlands: Die Motorradsternfahrt wird auch an diesem Wochenende wieder Zehntausende nach Kulmbach locken. Schon heute besteht auf dem Veranstaltungsgelände an der Lichtenfelser Straße Gelegenheit zum Fachsimpeln und Feiern. Höhepunkt wird morgen der Motorrad-Korso sein.
Alle Fotos: Katrin Geyer


Bereits zum 13. Mal veranstalten die oberfränkische Polizei und das Bayerische Innenministerium zusammen mit der Kulmbacher Brauerei am 27. und 28. April 2013 die Motorradsternfahrt in der "heimlichen Hauptstadt der Biker". Ziel ist es, alle Verkehrsteilnehmer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Die Motorradsternfahrt gilt als Auftakt der bayernweiten Verkehrssicherheitsaktion "Ankommen statt Umkommen".

Im letzten Jahr sind in Bayern bei insgesamt 9300 Verkehrsunfällen 144 Motorradfahrer ums Leben gekommen, 8200 wurden verletzt. Besonders riskant ist in jedem Jahr der Saisonstart - weshalb die Veranstaltung zu Beginn der Motorradsaison auch die Sicherheit in den Mittelpunkt stellt.

Schirmherr ist der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der am Sonntag selbst von Erlangen aus mit dem Motorrad nach Kulmbach fahren wird.

Er wird hier bei einer Pressekonferenz aktuelle Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit beim Motorradfahren vorstellen und die nach dem Motorrad-Korso die Nachmittagsveranstaltung offiziell eröffnen.


Stunts und Crash-Tests im Programm
Natürlich dient die Veranstaltung auch der Geselligkeit: Motorrad-Gruppen aus aller Herren Länder haben sich angesagt. Auf dem Veranstaltungsgelände an der Lichtenfelser Straße sind bereits zahlreiche Vertreter der "Blue Knights" anzutreffen, einer internationalen Vereinigung motorradfahrender Polizisten, die sich der Förderung der Völkerverständigung und der europäischen Einigung und der Unterstützung von gemeinnützigen, mildtätigen und sozialen Einrichtungen verschrieben hat.

Trotz des wenig einladenden kühlen Wetters nutzen zur Stunde viele Gäste von auswärts, aber auch viele Kulmbacher

Motorradfreunde die Gelegenheit, sich an unterschiedlichen Verkaufsständen über Neuerungen zu informieren. Auf der Bühne präsentieren sich verschiedene Bands, unter anderem ab 18.45 Uhr "Die Toten Ärzte" und um 21 Uhr "Radspitz".

Am Sonntag startet der Betrieb auf dem Festgelände um 10 Uhr. Ebenfalls um 10 Uhr beginnt ein Motorrad-Gottesdienst, bevor sich um 12 Uhr der Motorrad-Korso durch die Innenstadt in Bewegung setzt. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Innenminister stehen unter anderem Stunt-Vorführungen, ein Dekra-Crash-Test und die Motorrad-Show "Globe of Speed" auf dem Programm. Mehr zur Sternfahrt und zum Programm unter www. motorradsternfahrt.de.