Kreis Kulmbach: Perfide Masche angewendet - Mann überweist 9000 Euro an Betrüger
Autor: Nadine Wüste
Stadtsteinach, Dienstag, 29. Oktober 2024
Im Kreis Kulmbach ist ein Mann um 9000 Euro betrogen worden. Angeblich sei seine Online-Banking-App abgelaufen - ein Anruf sorgte dafür, dass der Mann das Geld überwies.
           
Ein 60-jähriger Mann aus dem Kreis Kulmbach hat eine falsche SMS "seiner Bank" bekommen, in der ihm mitgeteilt wurde, dass die "VR Secure Go-App" abgelaufen wäre und er unter dem angegebenen Link seine Zugangsdaten für das Online-Banking neu eingeben müsse. Das tat er auch, wie am Dienstag (28. Oktober 2024) das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.
Er erhielt daraufhin eine Fehlermeldung und im Anschluss einen Anruf, dass an seinem Konto unberechtigte Abbuchungen durchgeführt werden sollten. Dies kann jedoch unterbunden werden, wenn mehrere Meldungen der "VR Secure Go-App" durch den Geschädigten bestätigt werden. Durch das Bestätigen überwies der Mann fälschlicherweise 9000 Euro auf zwei unterschiedliche Konten.