Kommt, singet...
Autor: Dagmar Besand
Kulmbach, Donnerstag, 10. Dezember 2015
Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude, die sich besonders in der Musik ausdrückt. Wir haben einige Kulmbacher nach ihrem liebsten Weihnachtslied gefragt.
Als professioneller Kirchenmusiker hat Dekanatskantor Ingo Hahn eigentlich mehrere Weihnachts-Lieblingslieder: "Wenn ich aber definitiv eines über alle anderen stellen soll, dann ist es ,Herbei, o ihr Gläub'gen'.
Die Urheberschaft dieses Liedes ist nicht ganz eindeutig geklärt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat es der englische John Francis Wade (1711-1786) komponiert. Auf geradezu ansteckende Weise drücken Text und Melodie die überschwängliche Freude über die Geburt des Christus-Kindes gleichermaßen aus."
Am besten gefällt Ingo Hahn die dritte Strophe: "Kommt, singet dem Herren, singt, ihr Engelchöre! Frohlocket, frohlocket, ihr Seligen: Ehre sei Gott im Himmel und auf Erden! O lasset uns anbeten den König!"