Immer mehr Nudisten am Trebgaster Badesee: Gibt es bald einen offiziellen FKK-Bereich?
Autor: Dieter Hübner
Trebgast, Dienstag, 11. August 2020
Die Gemeinde Trebgast denkt darüber nach, am Badesee einen offiziellen Bereich für FKK-Anhänger auszuweisen.
Die Freikörperkultur hat sicherlich ihre Berechtigung, stößt aber nicht überall auf Verständnis.
Während sie für die einen die natürlichste Sache der Welt ist, fühlen sich andere dadurch mitunter belästigt. Wie immer kommt es auf den jeweiligen Standpunkt an.
Durchaus delikates Thema
Deshalb musste sich jetzt der Trebgaster Gemeinderat mit diesem durchaus delikaten Thema beschäftigen. Anlass dazu sind die Nudisten am Badesee. Dass sie sich bereits in den zurückliegenden Jahren vereinzelt am südlichen Rand des Geländes etabliert haben, blieb vielen anderen Badegästen nicht verborgen. Aber in letzter Zeit breiten sie sich immer mehr aus.
"Manche sind zwar einsichtig, wenn wir sie ansprechen. Dennoch hat die Rücksichtnahme nachgelassen", stellen auch die Bademeister fest.
Und das sorgt für Ärger. Nicht nur bei den Müttern, die mit ihren Kindern unterwegs sind. Auch bei vielen Gästen, die gerne den schönen Rundweg benutzen, kommt das nicht so gut an.
"Das ist nicht mehr zu tolerieren"
Albert Kolb (SPD/WG) hat beobachtet: "Manche gehen sogar soweit und platzieren sich absichtlich an Stellen, an denen sie gesehen werden. Das ist nicht mehr zu tolerieren."
Martin Sesselmann (SPD/WG) warf die Frage auf, ob FKK am Badesee eigentlich gestattet ist. "Die derzeitige rechtliche Lage ist eindeutig: Nach unserer Satzung ist es nicht erlaubt. Bisher ist es nur geduldet", antwortete Bürgermeister Herwig Neumann (CSU/NWG).