Beim Schützenfest 2012 war er noch "Vize". Am Sonntagabend setzte der 20-jährige Florian Eichner aus Kulmbach mit einem 292-Teiler erneut zum Sprung auf den Königsthron der Untersteinacher Schützen an - mit Erfolg. Sein Vorgänger Patrick Winkler musste sich mit einem 316,3-Teiler geschlagen geben.
Vor zwei Jahren brannte das Schützenheim in der Au komplett nieder. Mit Wehmut blickte Vorsitzende Inge Winkler auf die schwere Zeit zurück: "Wir haben auf ein baldiges Feiern des Schützenfestes in den eigenen Reihen gehofft. Es gilt allen Dank zu sagen, die uns auf den schweren Weg begleitet haben. Mein Wunsch ist es, die Jahresabschlussfeier im wiederaufgebauten Schützenheim abhalten zu können."
Fast hätte Pokalspender Günther Weber seinen eigenen Pokal gewonnen. Am Ende reichte es jedoch mit einem 81,9-Teiler nur zu Platz 2. Simone Hackenschmidt konnte sich mit einem 44,2-Teiler über den gefüllten Pokal freuen.
Zum zweiten Mal in Folge setzte sich bei Jugendlichen Louisa Müller durch.
Jan-Henrik Ufer belegte Platz 2.
Vorsitzende Inge Winkler spannte die zahlreichen Besucher im Gemeindesaal beim "Highlight" des Abends, der Bekanntgabe des neuen Königs, zunächst auf die Folter: "In unserem Verein halten Alt und Jung zusammen wie Pech und Schwefel. Heuer haben wir einen auswärtigen König und er kommt aus Kulmbach. Es ist unser Florian Eichner", verkündete sie unter Beifall.
Von einem Königswalzer war der sympathische junge Regent aber nicht begeistert. Alleinunterhalter Hansi Hümmer entsprach aber seinem Wunsch nach einem Fox, den Eichner mit seiner Freundin sogleich gekonnt auf's Parkett legte.
Altbürgermeister Heinz Burges lobte den scheidenden Regenten Patrick Winkler als Ausnahmeerscheinung und freute sich schon jetzt auf den den Einzug ins Schützenheim.
Erster und Zweiter Bürgermeister glänzen mit Abwesenheit. Die Wahlen und der Wahlkampf sind vorbei man muss sich nicht mehr sehen lassen. Erst in 6 Jahren ist wieder Wahl. Da wird man sie dann schon wieder mal sehen.
... von den Schreckensmeldungen der vergangenen Woche (- in der 'Bayerischen Rundschau' -) erholen:
„Ist die Untersteinacher Ortsumgehung gestorben?"
[http://www.infranken.de/regional/kulmbach/Ist-die-Untersteinacher-Ortsumgehung-gestorben;art312,789254]
sowie:
„Das Rätselraten um die B 289 geht weiter"
[http://www.infranken.de/regional/kulmbach/Das-Raetselraten-um-die-B289-geht-weiter;art312,790205]
Aber im nächsten Jahr gibt's ja wieder ein Schützenfest ... - ... vielleicht geht's der Lokal-Prominenz bis dahin ja wieder besser!