Edeka-Seidl aus Kulmbach im Finale für den "Großen Preis des Mittelstands"
Autor: Redaktion
Kulmbach, Mittwoch, 18. Sept. 2019
Die Firmen Edeka-Seidl aus Kulmbach und Dechant Hoch- und Ingenieurbau GmbH aus Weismain wurden als Finalisten für den "Großen Preis des Mittelstands" ausgezeichnet.
33 Unternehmen aus dem Landkreis Kulmbach waren in diesem Jahr für den "Großen Preis des Mittelstands" nominiert, den die Oskar-Patzelt-Stiftung bundesweit im 25. Jahr ausgeschrieben hatte. Das Motto lautete heuer "Nachhaltig wirtschaften". Neben Edeka-Seidl hatten aus dem Landkreis Kulmbach die Dynamic Commerce GmbH (Kulmbach), die Krumpholz-Werkzeuge e.K.(Guttenberger Hammer/Grafengehaig) und die Wimmer GmbH (Untersteinach) den Sprung in die Jury-Liste geschafft, der zweiten Stufe des Wettbewerbs.
Neben drei Preisträgern wurden zehn Finalisten ausgezeichnet, die bei den fünf Kriterien (Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie Service, Kundennähe und Marketing) hervorragende Leistungen gezeigt haben. Soweit wie Edeka-Seidl (und Dechant) kam in den zurückliegenden Jahren kein Unternehmen.
Die Jury kam zu folgendem Ergebnis: "Das E-Center Seidl gibt im modernen, umweltfreundlichen Lebensmitteleinzelhandel den Ton an. Bei Gratis-WLAN, unter LED-Beleuchtung, ohne Einwegverpackungen an der Kasse und Plastiktüten für Obst und Gemüse kann der Kunde am Leergutautomaten selbst noch etwas für die Umwelt tun und sein Pfandgeld spenden. Damit füllen die Kunden den Spendentopf des Marktes auf, der monatlich 50 Euro für das WWF-Projekt "Stoppt die Plastikflut" zur Verfügung stellt.
Das E-Center Seidl macht darüber hinaus seine Kunden zu wichtigen Partnern. Mehr als 300 von ihnen arbeiten aktiv als Produkttester. In einer geschlossenen Facebook-Gruppe können sie unter anderem gefriergetrocknete Insekten oder andere innovative Produkte aus dem plastikfreien Sortiment bewerten. Damit die Kunden im Markt stets die besten Produkte bekommen und an den Verkaufstheken so wenig wie möglich warten müssen, hat das E-Center ein eigenes digitales System entwickelt, das im nationalen Einzelhandel einmalig ist. Es sorgt dafür, dass sobald ein bestimmter Schwellenwert an Kunden im Center überschritten wird, ein Signalton weitere Mitarbeiter mobilisiert, in den Verkaufsraum zu eilen.
Da jeder jeden vertreten kann, ist bei Seidl stressfreies und flexibles Arbeiten möglich. Ob Urlaubs- oder Arbeitsplanung - alles basiert auf einem eigens entwickelten Programm. Optimierungen im Arbeitsverlauf können so mit konkreten statistischen Daten belegt werden. Zudem wird der direkte Kontakt zu den Kunden nahezu umfassend gepflegt, täglich im Laden, digital in den Sozialen Medien und analog erlebnisorientiert bei den Kundenveranstaltungen. Sushi-Workshop, Gin-Tasting oder Steakabend, die drei- bis viermal jährlich stattfindenden Veranstaltungen, sind sehr beliebt und die Tickets dazu oft nach kurzer Zeit ausverkauft.
Die 43 Mitarbeiter und fünf Azubis des E-Centers haben den Ehrgeiz, im Einzelhandel zu den Besten zu gehören. Und so verfolgt das Unternehmen die Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel aufmerksam und erkennt nicht nur Trends frühzeitig, sondern setzt sie auch in kürzester Zeit um. Das E-Center Seidl hatte beispielsweise als erster Markt in Kulmbach ein starkes veganes und Low-carb-Sortiment aufgenommen.