Die schwarze Gefahr: die gemeine Stubenfliege
Autor: Stephan Tiroch
Kulmbach, Mittwoch, 14. August 2013
Nein, politisch wollen wir jetzt nicht werden. Obwohl wir es könnten. Denn schließlich müssen wir im Herbst gleich dreimal unser Kreuzchen machen - bei den Wahlen für Bundestag, Landtag und Bezirkstag.
Da treten zwar neben den Roten, Grünen und Gelben auch die Schwarzen an. Aber wenn überhaupt, würden wir im politischen Bereich nur von einer braunen Gefahr reden wollen.
Wo also droht uns Ungemach? Überall! Vor allem, wenn ab Donnerstag der Sommer zurückkommt. Dann krabbeln sie wieder zu Tausenden aus ihren Löchern: die gemeinen Stubenfliegen.
Heuer treten sie massenhaft auf, und besonders in der Küche halten sich die kleinen schwarzen Monster, die auch Krankheiten übertragen können, gerne auf. Wand und Tisch, Teller und Tasse, Kochtopf und Kühlschrank - die lästigen Hausgenossen belagern jedes Plätzchen und haben so richtig ihren Spaß. Was man daran erkennt, dass sie sich fleißig vermehren.
Selbst bei friedlichsten Mitteleuropäern wird der Jagdtrieb aktiviert, wenn die Decke von Hunderten Insekten schwarz gesprenkelt ist.