Der unbekannte Gottschalk
Autor: Katrin Geyer
Kulmbach, Donnerstag, 07. Mai 2015
Da kennst du doch sicher auch den Thomas Gottschalk?" Das werde ich oft gefragt, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich aus Kulmbach komme
.
Nun könnte ich es mir leicht machen und sagen: "Aber natürlich!" Und damit vielleicht ein bisschen Eindruck schinden. Aber: Kenne ich ihn? Die Mutter von "Thommy" habe ich gekannt. Seine kleine Schwester war einige Jahre in meiner Schulklasse, zu ihr gibt es einen (allerdings sehr, sehr losen) Kontakt via Facebook. Einmal war ich bei Gottschalks zum Klassenfest. Ob da der große, aber damals noch nicht berühmte Bruder dabei war? Ich weiß es nicht.
Im Gegensatz zu vielen, die im gerade wieder sich entwickelnden Gottschalk-Hype (die Lesung! der runde Geburtstag!) gerne ein bisschen vom Ruhm abhaben wollen und einen Cousin aus dem Hut zaubern, der mal einen Nachbarn hatte, der mit Thomas irgendwas.... da muss ich zur Enttäuschung vieler Frager einfach sagen: "Ich komme zwar aus Kulmbach. Aber ich kenne ihn nicht."