BR-Glücksfee verschenkt einen Startplatz
Autor: Dagmar Besand
Kulmbach, Mittwoch, 27. April 2016
Weit weniger Plätze als Bewerber gibt es für den Frankenwald-Wandermarathon. Michael Rosa hat Glück: Er hat bei der BR-Verlosung einen Startplatz gewonnen.
Dass er am Samstag knapp 43 Kilometer rund um Kulmbach marschieren wird, hat Michael Rosa letzte Woche noch nicht gewusst. "Ich gewinne sonst nie was", sagt der Mainleuser, überrascht, dass ausgerechnet er nun bei der Verlosung der Bayerischen Rundschau einen der begehrten Startplätze für den Wandermarathon gewonnen hat. Bedanken darf er sich dafür bei seiner Frau Kornelia, die für ihn an der Leseraktion teilgenommen hat.
Michael Rosa geht ohne gezielte Vorbereitung, aber dafür mit großem Enthusiasmus an den Start. "Ich gehe gerne wandern, aber normalerweise keine so gewaltigen Strecken." Eine Tagestour mit 20 oder 25 Kilometern - das hat der 49-Jährige schon ab und zu gemacht. Aber ein Marathon zu Fuß? "Das ist für mich mal etwas ganz Neues."
Der Mainleuser freut sich auf die sportliche Herausforderung. Und fit genug fühlt er sich dafür als ambitionierter Radfahrer auf jeden Fall: "Ich habe zumindest schon einige Mountainbike-Marathons hinter mir."