Zusammenstoß nach Kulmbacher Bierwoche: Radler fährt frontal in Auto

1 Min

Ein Fahrradfahrer ist nach seinem Besuch der Kulmbacher Bierwoche in Trebgast mit einem Auto zusammengestoßen und über das Fahrzeug auf die Straße geschleudert worden. Bei dem Crash war wohl Alkohol im Spiel.

Ein Radfahrer geriet am Freitag (4. August 2023) in Trebgast unter Alkoholeinfluss auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Auto zusammen. Er muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Der 48-Jährige war nach Angabe der Polizei Stadtsteinach mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Kulmbacher Bierwoche. Er wurde vom Geschehen in einem nahe gelegenen Biergarten abgelenkt und steuerte auf die Gegenfahrbahn.

Besuch der Kulmbacher Bierwoche endete in Fahrradunfall - Blick in Biergarten als Auslöser?

Im selben Moment näherte sich ein Auto aus der Gegenrichtung. Die 29-jährige Fahrerin versuchte einen Zusammenstoß zu verhindern, schaffte es jedoch nicht. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Der Radfahrer wurde über das Dach des Autos geschleudert und landete auf der Straße.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten bei dem Fahrradfahrer Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Da der 48-Jährige alkoholisiert einen Unfall verursacht hatte, musste er sich zusätzlich einem Bluttest unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Beim Unfall entstand ein Schaden von rund 300 Euro.

Vorschaubild: © Asya Vee/unsplash.com (Symbolbild)