Druckartikel: Kulmbach: Drogen- und Alkoholkontrollen – Autofahrer gestoppt

Kulmbach: Drogen- und Alkoholkontrollen – Autofahrer gestoppt


Autor: Redaktion

Kulmbach, Sonntag, 08. März 2026

In Kulmbach kontrollierte die Polizei an zwei Tagen Autofahrer, die unter Drogen- oder Alkoholeinfluss standen. Die Kontrollen führten zu Blutentnahmen und dem Entzug eines Führerscheins.


In den Abendstunden des 6. März 2026 fiel ein 18-jähriger Autofahrer bei einer Kontrolle in Kulmbach auf. Die Beamten bemerkten drogentypische Auffälligkeiten. Ein erster Test bestätigte den Verdacht, dass der junge Mann Drogen konsumiert hatte. Deshalb wurde eine ärztliche Blutentnahme durchgeführt.

Am 7. März 2026, gegen 16:40 Uhr, bemerkten zwei Motorradfahrer zwischen Buchau und Wüstenbuchau ein Auto, das in Schlangenlinien fuhr. Sie informierten die Polizei. Die Beamten kontrollierten daraufhin einen 36-jährigen Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,1 Promille. Auch in diesem Fall wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein eingezogen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.