Eine Polizeikontrolle ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kauerndorf derart eskaliert, dass der Kontrollierte die Nacht in Gewahrsam verbringen musste und jetzt mit einigen Strafverfahren rechnen muss. Was war passiert?
Zu einem Angriff auf Polizist*innen ist es in der Nacht von Samstag (28. Oktober 2023) auf Sonntag (29.) gegen 1.15 Uhr in Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) gekommen. Das berichtet die Polizeiinspektion Stadtsteinach.
Eine Streife der Polizei kontrollierte in der Nacht einen Autofahrer in Kauerndorf. Der 39-jährige Fahrer aus Neudrossenfeld fiel den Beamt*innen zuvor durch seine unsichere Fahrweise auf, er kam teilweise mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn, fuhr Schlangenlinien und kam des Öfteren mit dem rechten Reifen ins Bankett.
Autofahrer (39) greift Polizisten am Klinikum Kulmbach an
Ein bei der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt werden sollte. Am Klinikum kam es dann zu einem massiven Widerstand des Beschuldigten.
Der Mann trat nach den eingesetzten Beamt*innen und verletzte dabei beide leicht am Knie. Im weiteren Verlauf versuchte er mit einem gezielten Schlag eine*n der Beamt*innen im Gesicht zu verletzen. Auch bei der Blutentnahme leistete er Widerstand, sodass diese mit unmittelbarem Zwang durchgeführt werden musste.
Den Rest der Nacht verbrachte der Mann im Gewahrsam der Polizei. Neben dem sofortigen Verlust der Fahrerlaubnis erwartet den Fahrer nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und vorsätzlicher Körperverletzung.
Vorschaubild: © ToNic-Pics/pixabay.com