Public Viewing am Kulmbacher Marktplatz: Diese WM-Spiele werden gezeigt
Autor: Anton Knorr
Kulmbach, Freitag, 12. Juni 2026
Die Fußball-WM 2026 läuft: Die deutschen Gruppenspiele werden beim Public Viewing auf dem Kulmbacher Marktplatz live übertragen. Während des Altstadtfests könnte es eine Besonderheit geben.
Am Donnerstag (11. Juni 2026) hat die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 mit der Eröffnungspartie Mexiko gegen Südafrika begonnen. Bis zum 19. Juli, an dem das Finale ausgetragen wird, finden im Rahmen des Turniers insgesamt 104 Spiele statt.
Der Spielplan der deutschen Nationalelf startet am Sonntag (14. Juni 2026). Alle wichtigen Informationen zu den Gruppenspielen der Deutschen findest du in unserer Übersicht. In Kulmbach können Fußballfans die Partien auch dieses Jahr auf dem Marktplatz beim Public Viewing verfolgen, wie die Stadt in einer Pressemeldung bekannt gab.
WM-Stimmung in Kulmbach: Diese Spiele werden beim Public Viewing übertragen
Auf dem Kulmbacher Marktplatz werden alle Vorrundenspiele des DFB-Teams - auch die Partien mit späterem Anstoß um 22 Uhr. Speziell für die Weltmeisterschaft wurde dort eine moderne LED-Großleinwand installiert, auf der die drei Begegnungen live übertragen werden. Deutschland trifft am Sonntag (14. Juni) um 19 Uhr auf Curaçao, am Samstag (20. Juni) um 22 Uhr auf die Elfenbeinküste und am Donnerstag (25. Juni) ebenfalls um 22 Uhr auf Ecuador.
Video:
Rund um die Übertragungen der Deutschland-Spiele sei auch ein Rahmenprogramm eingeplant, erklärt die Stadt Kulmbach. Eine Stunde vor dem Anpfiff findet demnach ein "musikalisches Warm-up" mit einem DJ statt. Für Speisen und Getränke sei ebenfalls gesorgt. Der Meldung der Stadt zufolge sind weitere Übertragungen bei deutscher Beteiligung geplant, insofern der Turnierverlauf und die Anstoßzeiten (bis 23 Uhr) es zulassen.
Kulmbachs Oberbürgermeister Ralf Hartnack (Wählergemeinschaft Kulmbach) zeigt sich vom Public Viewing begeistert: "Fußball lebt von der gemeinsamen Stimmung - und genau die wollen wir zur Weltmeisterschaft auch in unsere Stadt holen", wird der OB zitiert. Dass die Veranstaltungen kostenlos sind, mache sie außerdem zu einem Treffpunkt für alle Fußballbegeisterten der Stadt.
WM-Übertragung während Altstadtfest? Alternative Public-Viewing-Möglichkeiten in Kulmbach
Eine Besonderheit im Zuge des Public Viewing könnte es am Wochenende vom 3. bis 5. Juli 2026 geben. In diesem Zeitraum steigt parallel das Kulmbacher Altstadtfest. "Sollte an diesem Wochenende ein Spiel mit deutscher Beteiligung stattfinden, wird eine Übertragung am Samstagabend ganz einfach ins Altstadtfest am Marktplatz integriert", so die Betriebsleiterin des städtischen TuV, Anja Meyer-Hempfling.
Für den Fall, dass die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Sonntagabend (5. Juli) spielt, ist eine Übertragung jedoch nicht möglich, da die Händler des Altstadtfests in diesem Zeitraum mit dem Abbau beginnen müssen. Für den Sonntag gibt es laut Meyer-Hempfling jedoch alternative Möglichkeiten: So laden auch mehrere Gastronomiebetriebe in der Innenstadt zum Public Viewing ein.