Stockheimer bekämpft mit neuer Methode gefährliche Raupen

1 Min
Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner in Stockheim
Wenn Thomas Morand in Stockheim zum Einsatz gegen den Eichenprozessionsspinner anrückt, achtet er auf den Eigenschutz und trägt eine Spezialausrüstung.
Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner in Stockheim
Marco Meißner

Der Eichenprozessionsspinner hält Stockheim in Schach: 70 Bäume sind befallen. Doch die Gemeinde reagiert und hat einen Gärtnermeister mit einem besonderen Rezept gegen den Schädling gefunden.

Eigentlich ist Thomas Morand Gärtnermeister für Zierpflanzenbau. Doch der Stockheimer hat zurzeit noch einen anderen Auftrag. Er hilft der Gemeinde Stockheim, einer Raupenplage Herr zu werden.

Der Eichenprozessionsspinner hat dort etwa 70 Bäume befallen. Diese Larven schädigen die Pflanzen und gefährden zugleich die Gesundheit von Mensch und Tier. Normalerweise werden sie aufwendig abgesaugt. Morand hat aber ein Mittel im Einsatz, das effektiv wirkt, ohne die wenigen Fressfeinde der Raupen zu schädigen.

Lesen Sie die ganze Geschichte über den Eichenprozessionsspinner in Stockheim bei unserem Schwesterportal fraenkischertag.de.