"Stille Stars" ausgezeichnet
Autor: Horst Wunner
Kronach, Donnerstag, 25. Oktober 2018
Der Ehrenabend für die "Stillen Stars" im großen Saal des Kronacher Schützenhauses hatte Premiere.
Ausgerichtet vom BLSV-Bezirk Oberfranken mit Monika Engelhardt an der Spitze.
Die "Stillen Stars", das sind "die vielen, vielen Mitarbeiter in den oberfränkischen Sportvereinen, die schon seit Jahrzehnten vor Ort tätig sind, oft auch ganz im Stillen wirken", so die Vorsitzende. Sie übernehmen alle Arten von Aufgaben, von der Schraube festziehen und Ausbesserungen bis zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Wettkämpfen und Feiern.
"Heute stehen Sie im Mittelpunkt, von Ihren Leistungen soll die Öffentlichkeit erfahren, Sie sind die Stars", wandte sich Engelhardt an die 20 Ehrenamtlichen, denen sie zusammen mit BLSV-Präsidenten Jörg Ammon den Ehrenamtspreis im Form einer Glasstele plus Urkunde überreichte.
Verdienste gewürdigt
In den einzelnen Laudationes wurden von den BLSV-Kreisvorsitzenden aus acht oberfränkischen Sportkreisen die Verdienste der Ausgezeichneten gewürdigt, nur die Stillen Stars aus dem Kreis Kulmbach konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein, die Ehrungen werden zu gegebener Zeit nachgeholt.
Guy Wiltfang
Zum Kreis der 20 Geehrten gehören auch Guy Wiltfang von der Turnerschaft Kronach, mit 32 Jahren der Jüngste. Der Deutsch-Amerikaner und gebürtige Lichtenfelser hat viele Jahre in den Vereinigten Staaten, vornehmlich in Texas, verbracht, weil sein Vater Offizier bei der US-Army war. Seit 2010 ist er in der Aikido-Abteilung seines Vereins tätig, setzte dort Maßstäbe als Abteilungs- und Übungsleiter, baute Abteilungen auf und ist der Kopf des Kampfsportzentrums der Turnerschaft, kümmert sich um den Internetauftritt und ist aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr weg zu denken. "Du bist ein echtes Vorbild und gutes Beispiel, dass junge Leute was bewegen", sagte der Kronacher Kreisvorsitzender Mario Schmid.
Der Informatiker im Staatsdienst mit amerikanischem Slang bricht eine Lanze für den Sport, "er bringt mir Gleichgewicht und mentale Erfüllung, man lernt niemals aufzugeben, es gibt keine Grenzen in der sportlichen Entfaltung". Sein Leitspruch lautet: "Never give up!". Und fügt etwas spitzbübisch an, durch den Sport habe er einen weiteren Volltreffer erzielt, "meine Freundin Lulu", die ihn zur Ehrung begleitete und die er liebevoll anblickt. Eines wollte Guy noch deutlich machen. Dass er solche Ehrungen wichtig finde, "ich nehme sie für alle jene an, die vielleicht sogar noch mehr tun".
Werner Zens
Zwei Generationen älter ist Werner Zens vom TSV Weißenbrunn. Der 83-Jährige, Nestor der Ausgezeichneten, war lange Jahre als Fußball-Spielleiter tätig, erledigte daneben alle anfallenden Arbeiten, vom Rasen mähen, die Bandenwerbung montieren bis zum Helfer beim Mitternachtsturnier. Der tägliche Rundgang um das Sportgelände gehört heute noch zum Ritual, er sieht, wenn was nicht in Ordnung ist. Man nennt ihn die gute Seele des Clubs.