"Staaberch Schrubb Schrubb"
Autor: Heike Schülein
Steinberg, Montag, 09. November 2015
Die Steinberger Vereinsgemeinschaft lädt zum morgigen Faschingsauftakt ein, denn am Mittwoch fällt das Rathaus. Dann bricht die Zeit des Frohsinns und der Glückseligkeit an.
Bei einer Zusammenkunft der Vereinsgemeinschaft Steinberg wurden die Weichen für die anstehende Faschingssaison gestellt, die traditionell am 11.11. eingeläutet wird. Um 18.18 Uhr wird sich wiederum eine hoffentlich große Schar wackerer Narren aufmachen, das örtliche Rathaus zu erstürmen und die Schlüsselgewalt aus Händen von Bürgermeisterin Susanne Grebner zu erzwingen. Zudem wird mit der Einführung des neuen Staaberche Prinzenpaares auch das große Geheimnis gelüftet, wer die Nachfolge ihrer königlichen Hoheiten Stefanie I. und Christian II. antreten wird. Die Organisatoren laden hierzu alle Aktiven, Akteure, die große und kleine Prinzengarde, das "alte" Prinzenpaar und das gemeine Fußvolk - in Staaberch "Gschwettel" genannt - herzlich ein.
Herbert Agel gelobt
Ein dickes Lob der Anwesenden galt - neben weiteren Verantwortlichen der Staaberche Fousanocht
Traditionell werden auch 2016 die Büttenabende am Freitag und Samstag des letzten Faschingswochenendes abgehalten.Mit dem Rathaussturm und der damit verbundenen Eroberung der Schlüsselgewalt über das Steinberger Rathaus wird in Staaberch wieder die Zeit des Frohsinns und der Glückseligkeit eingeläutet. Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Steinberg wird sich der bunte Zug - bestehend aus Verantwortlichen und Aktiven der Staaberche Fousanocht - von der Ortsbrücke (Einkaufsmarkt Geiger) aus seinen Weg zur Behörde bahnen und dabei lautstark den Schlachtruf "Staaberch Schrubb Schrubb" verkünden. Mit dem Abschiedsprolog des scheidenden Prinzenpaares, der Vorstellung des - mit viel Spannung erwarteten - neuen Prinzenpaares und der Schlüsselübergabe aus Händen von Bürgermeisterin Susanne Grebner geht es zu den ersten Höhepunkten der neuen Faschingssaison über.