TTC Au III schon fast Meister
Autor: Hans Franz
LKR Kronach, Montag, 27. Februar 2017
Der Tabellenführer der 3. Kreisliga Ost tut sich gegen Fischbach II lange schwer, setzt sich am Ende aber doch souverän mit 9:6 durch.
Nur wenige Begegnungen standen aufgrund des Faschingswochenendes im Tischtenniskreis Kronach auf dem Programm. Da der TTC Au III in der 3. Kreisliga Ost nach 15 Begegnungen weiterhin ohne Verlustpunkt dasteht und nur noch drei Partien zu bestreiten hat, ist die Meisterschaft so gut wie sicher. Die Verfolger TS Kronach III und DJK/SV Neufang III verzeichnen nämlich bereits sechs Minuspunkte.
Herren
1. Kreisliga: Seiner Favoritenrolle wurde der TSV Teuschnitz II beim SV Fischbach gerecht (9:1). Mit einem mehr ausgetragenen Spiel als der FC Nordhalben steht der TSV wieder an der Tabellenspitze. Fischbach hatte nicht nur drei Stammspieler zur Verfügung, sondern auch nur fünf anstatt sechs Akteure im Aufgebot. Nach dieser fünften Pleite in Folge ist der SVF auf den vorletzten Rang zurückgefallen. 3. Kreisliga West: Der Spitzenreiter FC Pressig I hat dem TSV Windheim IV deutlich die Grenzen aufgezeigt (9:2). Erst nach dem 6:0 gelang dem Vierten aus Windheim eine Ergebniskorrektur.
3. Kreisliga Ost: Die TS Kronach III hat nach jeweils einem 9:3 gegen den TSV Steinberg II und bei Fischbach III den DJK/SV Neufang III vom zweiten Tabellenplatz verdrängt. Allerdings liegen beide Teams mit jeweils 22:6 Punkten gleichauf und nur die geringe Spieldifferenz von zwei Zählern spricht momentan für Kronach. Harten Widerstand leistete Fischbach II dem noch verlustpunktfreien Meisterschaftsanwärter TTC Au III. Nach dem 3:3-Gleichstand konnten sich die "Traber" mit fünf Siegen in Serie absetzen, doch Fischbach verstand zu kontern und verkürzte auf 6:8. Erst der dritte Fünf-Satz-Sieg brachte den TTC auf die Gewinnerstraße. Bei Fischbach blieb Josef Hertel ungeschlagen. Beim Gewinner waren dies Bernd Benkenstein und sein Sohn Jörg (je 2,5 Punkte). In den Einzeln behielt Martin Dressel (TTC) zweimal im Entscheidungssatz die Oberhand.
4. Kreisliga: Der TTC Au IV wies den TTC Wallenfels in die Schranken (9:1).
4. Kreisliga (4er): Schwerer als erwartet tat sich der Tabellenzweite TTC Alexanderhütte III gegen den Neuling SC Rennsteig. Steinbach lag sogar mit 5:6 vorne, ehe der TTC mit drei Siegen nacheinander in der Schlussphase noch das Ruder herumriss (8:6).
Damen
1. Kreisliga: Erst nach dem 3:3-Zwischenstand konnte sich der Titelaspirant TV Marienroth I gegen den TSV Ludwigsstadt mit drei Siegen in Folge klar absetzen. Die Ludwigsstädter verkürzten zwar nochmals auf 6:4, ehe Marienroth mit zwei Fünf-Satz-Erfolgen am Ende für klare Verhältnisse sorgte (8:4).