Druckartikel: TS Kronach hat noch alle Chancen

TS Kronach hat noch alle Chancen


Autor: Hans Franz

Kronach, Mittwoch, 15. April 2015

In der Landesliga Nordwest hat die Turnerschaft Kronach ihr Schicksal noch immer selbst in der Hand. Am letzten Spieltag erwartet die TSK im Kampf gegen den Abstieg den FC Hösbach.
TS Kronach und Spitzenspieler Christoph Teille erwarten im letzten Spiel der Landesliga-Saison am kommenden Samstag den FC Hösbach. Foto: Archiv/Hans Franz


Müssen die Tischtennis-Herren der TS Kronach nach ihrem Aufstieg in die Landesliga sofort wieder den Weg zurück in die Oberfrankenliga antreten? Bleiben sie auf dem Relegationsplatz? Oder schaffen sie sogar noch den direkten Klassenerhalt? Diese Fragen werden am letzten Spieltag daheim gegen FC Hösbach geklärt. Diese für die Frankenwälder eminent wichtige Partie findet am Samstag ab 19.30 Uhr in der TSK-Sporthalle statt.
Obwohl die Kronacher in der vergangenen Woche nicht im Einsatz waren, haben sie sich auf den Relegationsplatz verbessert, weil der ebenfalls gefährdete TSV Untersiemau das Derby beim TTC Tiefenlauter verlor und gegenüber den punktgleichen Kronachern (je 11:23) das mit 96:131 gegenüber 104:127 wesentlich schlechtere Spielverhältnis aufweist. Da auch der TSV Waigolshausen (12:22) noch nicht gesichert ist, kämpfen drei Mannschaften um den Klassenerhalt.

Als Absteiger steht schon seit längerem Schlusslicht TG Würzburg fest.
Da sowohl Untersiemau gegen die SpVgg Effeltrich (4. Platz) als auch Waigolshausen gegen den TV Etwashausen (3.) vor schweren Hausaufgaben stehen, könnte die TS Kronach mit einem Heimsieg den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Gesichert ist hingegen der FC Hösbach (15:15 Punkte), der in Kronach seine Visitenkarte abgibt.
In der Vorrunde mussten sich die Mannen um Spitzenspieler Christoph Teille nach der 6:5-Führung noch mit 6:9 beugen. Sollte die TSK wieder so gut ins Spiel kommen wie in Hösbach, dann muss sie ihre Schwäche in der Schlussphase einfach ablegen, denn sonst könnte es ein böses Erwachen geben.
Besonders überzeugen konnte im Hinspiel die Nummer 2, Andreas Eichner, der seine beiden Einzel gewann. An diese guten Leistungen will er anknüpfen. Christoph Teile möchte außerdem seine positive Einzelbilanz weiter ausbauen. Wenn dann auch noch Verlass auf das mittlere Paarkreuz (Andre Rauscher, Dimytro Nazaryschyn) ist und Yannik Rauscher sowie Mannschaftsführer Michael Bittruf nicht völlig leer ausgehen, dann sollte es mit dem anvisierten Erfolg klappen. Einen wichtigen Beitrag könnten auch die Zuschauer liefern. Die Aufstellungen und Einzelbilanzen:
TS Kronach: Christoph Teille (19:13), Andreas Eichner (9:24), Andre Rauscher (14:17), Dimytro Nazaryschyn (14:13), Yannick Rauscher (6:20), Michael Bittruf (8:17). - FC Hösbach: Paul Beisler (5:19), Michael Meier (14:12), Michael Hein (12:13), Andreas Hein (18:6), Jürgen Arnold (10:11), Michael Huttner (9:15). hf