SV Reitsch ist nicht zu schlagen
Autor: Hartmut Neubauer
Kronach, Sonntag, 16. Februar 2014
Über acht Stunden lang stand die Kronacher Dreifachhalle am Sonntag ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Insgesamt 16 Mannschaften spielten beim so genannten Allianz-Girls-Cup in drei Altersklassen um die Pokale, die Franz Ruppert ausgelobt hatte.
Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn sie sahen viele schöne Spiele, die überwiegend auf technisch gutem Niveau standen. Teilweise war es sogar eine Augenweide, was die jungen Spielerinnen zeigten.
Obwohl sie mit großem Ehrgeiz zu Werke gingen und auch Zweikämpfe nicht scheuten, verlief das Turnier sehr fair und ohne gröbere Fouls, weshalb die Schiedsrichter die drei Turniere ohne Probleme über die Runden brachten. Erfreulicherweise gab es keine Verletzungen. Tadellos war auch die Organisation und Durchführung des Turniers mit Lorenz Richter und Verantwortlichen des ATSV Gehülz als Mitveranstalter an der Spitze.
Bei den Siegerehrungen zeigte sich Franz Ruppert sehr großzügig, denn für die ersten drei Mannschaften gab es jeweils Pokale.
Als überragende Mannschaft erwies sich der SV Reitsch, der sowohl bei den U13, den U15 und U17 mitmachte und in allen drei Altersklassen ohne Niederlage den ersten Platz belegte. Nur zwei Spiele konnten die Reitscherinnen nicht gewinnen. Eines davon war das letzte des gestrigen Tages, aber da standen sie bereits als Turniersieger der U17-Juniorinnen fest.
U13-Juniorinnen
Mit vier Siegen ohne Gegentor zeigte der SV Reitsch seine Klasse und verdeutlichte, wieso die junge Mannschaft vor kurzem auch den Hallenbezirkstitel geholt hatte. Nur der Zweitplatzierte aus Untersteinach konnte da einigermaßen mithalten.
U15-Juniorinnen
Nach dem 1:1 im direkten Duell gegen den ASV Oberpreuschwitz hatten die Reitscherinnen bereits den Turniersieg vor Augen, denn da hatten sie das deutlich bessere Torverhältnis als der Konkurrent. Als dieser dann gegen die SG Michelau/Lichtenfels mit 1:2 unterlag, war für den SV alles klar. Die JFG Rennsteig kam immerhin zu einem Sieg und einem Remis und wurde am Ende Vierter.
U17-Juniorinnen
Sechs Mannschaften spielten bei den B-Juniorinnen um den Sieg, immerhin drei von ihnen aus dem Landkreis Kronach. Außerdem sind ja auch bei der JFG Rodachgrund heimische Vereine involviert. In dieser Altersklasse legte der SV Reitsch bereits in seinem zweiten Spiel den Grundstein zum Turniersieg, denn da gelang in einer sehr anspruchsvollen Partie ein verdienter 3:1-Erfolg gegen den sogar etwas höher eingeschätzten TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf. Danach ließen sich die Reitscherinnen nicht mehr bremsen. Nur gegen den späteren Drittplatzierten, die JFG Rodachgrund, mussten sie mit einem 1:1 zufrieden sein.
Achtbar zogen sich auch der ATSV Gehülz und der SC Steinbach aus der Affäre. Im direkten Duell gab es ein 2:2. Am Ende belegten beide Teams die Plätze 4 und 5.