Stefan Bergmann ab Sommer beim VfR Johannisthal
Autor: Hartmut Neubauer
Johannisthal, Donnerstag, 15. Januar 2015
Der Kreisligist VfR Johannisthal hat für die Saison 2015/16 einen neuen Trainer verpflichtet. Nachfolger von Uwe Hoh wird Stefan Bergmann, der die "Korbmacher" schon einmal betreut hat.
"Wir waren auf der Suche nach einem Trainer mit Erfahrung. Stefan steht schon seit Jahren an der Seitenlinie und ist für sein akribisches Arbeiten bekannt", sagt VfR-Vorstandsmitglied Marc Bergauer zu den Überlegungen der Vereinsspitze. Diese nahm unter anderem mit Stefan Bergmann Kontakt auf, nachdem Uwe Hoh verkündet hatte, dass er nur bis zum Sommer Trainer sein würde.
Letztendlich war sich das komplette Vorstandsteam einig, dass Stefan Bergmann der richtige Mann ist. Marc Ber gauer: "Er hat durch sein Auftreten und natürlich mit seinem Konzept überzeugt, wie er den Verein sportlich noch weiter nach vorne bringen will."
Für die Vereinsführung ist wichtig, dass die Trainerfrage frühzeitig geklärt werden konnte. Zum einen könne sich die Mannschaft zusammen mit Uwe Hoh in Ruhe auf eine anstrengende und hoffentlich erfolgreiche Rückrunde vorbereiten.
Der 44-Jährige ist im Landkreis Kronach beileibe kein Unbekannter. Auch in Johannisthal stand er bereits in der Verantwortung (Saison 2005/06). Zuvor trainierte er den ATSV Thonberg, danach den TSF Theisenort, den FC Gehülz, mit dem er den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga schaffte, und den SC Sylvia Ebersdorf (2012/13), ehe er nochmals nach Gehülz zurückkehrte.