SG Neuses II ist nochmals gefordert
Autor: Hans Franz
Neuses, Montag, 13. April 2015
Am vorletzten Spieltag ist im Tischtennis-Kreis Kronach eine weitere Entscheidung gefallen. In der 4. Kreisliga der Vierer-Mannschaften holte sich der SV Rothenkirchen II den Titel.
Dies ist der zweite Erfolg nach der Meisterschaft der ersten Mannschaft in der 1. Kreisliga. Noch keine Entscheidung ist bei den Herren in der 2. Kreisliga und bei den Damen in der 1. Kreisliga gefallen.
Herren
1. Kreisliga: Mit dem 9:4-Sieg gegen den TTC Au II hat der sehr gefährdete TSV Stockheim II doch noch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Bis zum 5:4-Vorsprung mussten die "Bergleute" noch bangen. Doch dann landeten sie vier Erfolge am Stück und machten den nicht unbedingt erwarteten doppelten Punktgewinn perfekt. Stark gefährdet ist jetzt der SV Nurn, der zwar noch zwei Partien bestreiten kann, dabei jedoch schwere Aufgaben vor sich hat. Absteiger ATSV Reichenbach war chancenlos gegen den Meister SV Rothenkirchen (1:9).
2. Kreisliga: Die Niederlagenserie der SG Neuses reißt in der Rückrunde einfach nicht ab.
3. Kreisliga Ost:
SG Neuses II - DJK-SV Neufang III 8:8
In diesem Kellerduell der 3. Kreisliga Ost sahen die Neufanger nach der 6:1-Führung schon wie der sichere Sieger aus. Dass sie aber in den folgenden sechs Paarungen nur noch zweimal die Oberhand behalten würden, hatten sie nicht auf der Rechnung. #Während die Neuseser SG Bernd Lass und Frank Niedner ihre beiden Einzel gewannen, blieben bei der DJK Rainer Kolb und Udo Trebes sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln ungeschlagen.
Während Neufang die Saison mit 10:18 Punkten bereits beendet hat, steht für Neuses noch das Treffen beim Rangdritten TTC Au III auf dem Programm. Nur wenn die SG (8:18) dieses Nachbarderby gewinnt, ist sie gerettet. In diesem Fall müsste Fischbach III (10:18) auf Grund des schlechteren Spielverhältnisses in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.
3. Kreisliga West: Einen versöhnlichen Saisonabschluss hatte der SV Langenau I mit dem 9:6-Erfolg gegen Vizemeister TTC Brauersdorf.
4. Kreisliga West: Auf der Strecke blieb Kleintettau II gegen Vizemeister Marienroth II (3:9). Mit dem 9:5-Sieg gegen den TSV Steinberg III reichte der TSV Teuschnitz V die Schlusslaterne an den Gegner weiter.
4. Kreisliga Ost: Zu 9:1-Kan tersiegen kamen Au V gegen Wallenfels III und Wallenfels II gegen Neuses IV. Einen nicht unbedingt erwarteten 9:3-Auswärtserfolg verzeichnete der TVE Gehülz bei Au IV.
4. Kreisliga (Vierer): Im Gipfeltreffen feierte der SV Rothenkirchen II gegen den Mitbewerber FC Wacker Haig II einen 8:4-Sieg und machte damit die Meisterschaft perfekt. Einen Aufstieg gibt es aber nicht, da dies die einzige Kreisliga Vierer-Teams ist. Der SVR legte los wie die Feuerwehr und zog auf 7:1 davon. Mit drei Siegen verkürzte Haig zwar, doch dann schnürte "SVR-Macher" Horst Scherbel den Sack zu. Rothenkirchen hat zwar noch ein Spiel zu absolvieren, doch der Vorsprung beträgt bereits drei Punkte. Zweimal siegreich war der TSV Windheim IV (8:2 gegen Hummendorf III, 8:0 bei Nurn II).
Damen
2. Kreisliga: Bis zum Stand von 4:4 war Neufang bei Windheim III auf Augenhöhe, doch dann waren die TSV-Damen nicht mehr zu stoppen (8:4).