SG Neuses hält den Anschluss
Autor: Hans Franz
Neuses, Montag, 19. Dezember 2016
Im Spitzenspiel der 2. Kreisliga Kronach musste sich der TSV Steinberg bei den "Flößern" mit 4:9 geschlagen geben.
Da zum Abschluss der Vorrunde in der 2. Kreisliga der TSV Steinberg erstmals auf der Strecke blieb, ist mit einer spannenden Rückrunde zu rechnen, da nun gleich vier Teams gute Chancen auf den Meistertitel haben. Mit dem FC Nordhalben und dem TSV Teuschnitz bewerben sich in der 1. Kreisliga zwei Herrenteams um den Titel.
Herren - 1. Kreisliga: Mit einem unangefochtenen 9:0-Erfolg beim Schlusslicht TTC Alexanderhütte II ist der TSV Teuschnitz II mit dem FC Nordhalben nach Punkten gleichgezogen. Nicht ausgeschlossen ist, dass das Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Spieltag anhält und dann die Entscheidung über die Meisterschaft im direkten Aufeinandertreffen fällt.
2. Kreisliga: In einem Kellerduell hielt der FC Wacker Haig den SV Hummendorf II mit 9:4 nieder. Am letzten Vorrundenspieltag hat es Spitzenreiter TSV Steinberg doch noch erwischt. Das 9:4 für die SG Neuses bedeutete die erste Steinberger Saisonniederlage, so dass nun der TSV Ebersdorf (9:2 gegen Teuschnitz III) und der TTC Brauersdorf gleichauf vorne liegen. Mit nur einem Zähler Rückstand folgt die SG Neuses, so dass sich gleich vier Mannschaften Titelchancen ausrechnen dürfen.
3. Kreisliga West: Da der FC Pressig II gegen den ATSV Reichenbach II die Kürzeren zog (4:9), blieb man auf dem vorletzten Rang sitzen und muss um den Klassenerhalt bangen. Das gleiche gilt für den ASV Kleintettau II (0:9 gegen TSV Windheim IV), der noch sieglos ist.
3. Kreisliga Ost: Keine Chance ließ der TSV Steinberg II dem stark ersatzgeschwächten TSV Weißenbrunn (9:0).
4. Kreisliga: Mit einem klaren 9:0 beim TTC Wallenfels III schloss der FC Wacker Haig als ungeschlagener Herbstmeister die Vorrunde ab. Die Möglichkeit auf Platz 2 wahrte der TV Marienroth II (9:6 gegen Reichenbach III). Den zweiten Saisonsieg fuhr der TTC Au V gegen Windheim V ein (9:2).
Spiel der Woche
SG Neuses - TSV Steinberg 9:4
Die Hausherren wollten mit einem Sieg unbedingt Anschluss an das Führungstrio der 2. Kreisliga halten. Dies gelang ihnen eindrucksvoll. Nach dem Gewinn von zwei der drei Doppeln hatte die SG einen nicht erwarteten Lauf. Sie zog nämlich mit fünf Einzelsiegen in Serie auf 7:1 davon. In diesem Abschnitt kam für die Gäste nur Markus Kittel in die Nähe eines Erfolges. Dennoch keimte nun Hoffnung bei Steinberg auf, denn mit drei Siegen in Folge reduzierte sich der Vorsprung der Einheimischen auf 7:4. Doch die Gastgeber rissen das Geschehen wieder an sich und machten mit zwei weiteren Siegen den Heimerfolg perfekt.
SG Neuses: Weidner (1,5), Doppel (1), Beetz (2,5), Schmidt (2,5), Gässlein (1,5), Niedner.
TSV Steinberg: Bartossek (1,5), Kittel (1,5), Buckreus, Robitschko, Thiel (1), Hofmann.