(Noch) keine generelle Absage
Autor: Hartmut Neubauer
Kronach, Donnerstag, 14. März 2013
Am Wochenende steht im Landkreis Kronach der erste komplette Spieltag nach der Winterpause auf dem Programm. Hinter den allermeisten Begegnungen steht jedoch ein dickes Fragezeichen.
Im Spielkreis Bamberg/Bayreuth hat Spielleiter Manfred Neumeister bereits am Mittwoch beschlossen, dass an diesem Wochenende der Spielbetrieb auf Kreisebene ruhen wird. Im Kreis Coburg/Kronach wird es eine generelle Absetzung allerdings nicht geben. Dies hat Kreisspielleiter Helmut Dinkel am Donnerstag nochmals bestätigt.
Dagegen erwägt der Kronacher Spielgruppenleiter Egon Grünbeck, die Spiele vom Wochenende komplett abzusagen. "Ich habe schon zahlreiche Anrufe von Vereinen aus dem mittleren und südlichen Landkreis erhalten, dass nicht gespielt werden kann", sagte er gestern auf Nachfrage und nannte unter anderem den FSV Ziegelerden, den TSV Wilhelmsthal und die SG Schmölz. "Und im oberen Frankenwald geht ja sowieso nichts."
Da allerhöchstens eine Hand voll Spiele durchgeführt werden kann - wenn überhaupt -, tendiert er auch aus sportlichen Gründen zu einer generellen Absage.
Im Nachwuchsbereich stehen an diesem Wochenende zahlreiche Nachholspiele auf dem Programm. Aber auch hier sind die meisten davon schon wieder abgesagt. "Eine generelle Absetzung wird es aber nicht geben; wer spielen kann und will, der soll spielen", sagte Jugendspielgruppenleiter Georg Skliwa.
Chancen stehen schlecht
Zwei der vier heimischen Bezirksligisten hätten am Samstag Heimrecht, aber da stehen die Chancen ebenfalls schlecht. "Wir haben schon einige Nachholspiele und würden auch gerne spielen, aber es sieht im Moment nicht gut aus", sagte der Vorsitzende des FC Kronach, Fred Sommer. Auch der FC Mitwitz würde den Schwung vom torlosen Remis in Frohnlach gerne mitnehmen und seine Partie gegen Memmelsdorf II austragen. "Zu 80 Prozent geht meiner Einschätzung nach aber nichts", so Co-Trainer Heinrich Föhrweiser. Unklar ist, ob der ASV Kleintettau (in Kirchenlaibach) und der TSV Steinberg (in Neudrossenfeld) spielen können.
Der Landesligist SV Friesen geht dagegen im Moment davon aus, dass die Partie bei Dergahspor Nürnberg am Sonntag über die Bühne gehen wird. Und auch die Bayernliga-Fußballerinnen des SV Reitsch werden wohl im Einsatz sein. Sie sind am Sonntag beim SC Regensburg gefordert.