Druckartikel: Mit starker Rückrunde auf Rang 4

Mit starker Rückrunde auf Rang 4


Autor: Hans Franz

Wallenfels, Mittwoch, 16. April 2014

Der TTC Wallenfels kann auf eine erfolgreiche Saison in der Oberfrankenliga der Damen zurückblicken. Nach einer starken Rückrunde beenden sie zum Abschluss den vierten Platz.
Beim TTC Wallenfels bildeten Ulla Hader (links) und Tanja Wernard elfmal ein Doppel. Beide kamen dabei auf eine Bilanz von sieben Siegen und vier Niederlagen.  Foto: Hans Franz


Die Damen des TTC Wallenfels mussten nach sieben Siegen und einem Unentschieden zum Saisonfinale die einzige Rückrunden-Niederlage hinnehmen. Beim Vizemeister SV Sparneck hatten mit 2:8 das Nachsehen, doch stand der vierte Platz in der Oberfrankenliga zuvor schon fest.

SV Sparneck - TTC Wallenfels 8:2
Die Gäste mussten ohne Katja Schreiner antreten und hatten zum Auftakt Pech, dass das Doppel Tanja Wernard/Ulla Hader im Entscheidungssatz mit 8:11 strauchelte. Wernard musste sich im ersten Einzel gegen die heimische Spitzenspielerin in vier Sätzen beugen, bevor sich Nina Zeuß nach verlorenem ersten Durchgang in den folgenden drei Sätzen behauptete. Chancenlos war Ersatzspielerin Sandra Wilfer.
Besser lief es bei ihrer Mutter Ulla Hader, die auf 2:4 verkürzte. Dies sollte aber auch schon der letzte Zähler für den TTC gewesen sein.

Danach kam nur noch Hader in die Nähe eines Punktes, doch blieb sie in der Verlängerung des fünften Satzes mit 13:15 auf der Strecke.
Ergebnisse: Ferfers/Seidel - Zeuß/Wilfer 3:1,Schöppel/Bauer - Wernard/Hader 3:2, Ferfers - Wernard 3:1, Seidel - Zeuß 1:3,Schöppel - Wilfer 3:0, Bauer - Hader 1:3, Ferfers - Zeuß 3:1, Seidel - Wernard 3:1, Schöppel - Hader 3:2, Bauer - Wilfer 3:0.

23:13 Punkte geholt

Dass die Wallenfelser Damen am Ende noch den vierten Platz mit 23:13 Punkten belegen würden, war nach der Vorrunde nicht abzusehen. Da befanden sie sich nämlich mit 8:10 Zählern im hinteren Bereich. Doch als das Quartett um Mannschaftsführerin Ulla Hader mit einem 8:2 und einem 8:0 in die Rückrunde startete, war es nicht mehr zu stoppen. Nach 15:1 Punkten folgte zum Abschluss in Sparneck die einzige Niederlage.
Spitzenspielerin Nina Zeuß belegt mit einer Einzelbilanz von 29:21 unter 37 Spielerinnen im vorderen Paarkreuz den neunten Platz. Katja Schreiner, die nach der Vorrunde (10:4) aufgerückt war, brachte es auf 24:15 Zähler. Tanja Wernard hatte als Nummer 2 nur 4:14 Punkte und erreichte in der Rückrunde 12:6 Zähler. Ulla Hader kam im zweiten Paarkreuz auf 20:16 Punkte und belegte damit Platz 11 unter 57 Spielerinnen.
Ein positives Punktekonto verzeichnen die Doppel Schreiner/Zeuß (10:5) und Hader/ Wernard (7:4). Als Ersatzspielerin kam Maria Zeuß fünfmal zum Einsatz (6:7 Einzelspiele); Sandra Wilfer musste dreimal einspringen (0:5). Alle 18 Saisonbegegnungen bestritt als einzige Nina Zeuß.
Der TTC Wallenfels war der einzige Oberfrankenligist aus dem Landkreis Kronach. In der nächsten Saison kommt Aufsteiger TSV Teuschnitz hinzu.