Kreisliga: SV Friesen II bittet SC Jura Arnstein zum Topspiel
Autor: Hans Franz
Weißenbrunn, Mittwoch, 31. Oktober 2018
Der SV Friesen II erwartet am Wochenende den Tabellenführer SC Jura Arnstein. Markus Schlund, Trainer des TSV Weißenbrunn, setzt dabei auf die "Jura-Boys".
Mit einem 2:0-Heimsieg hat in der Kreisliga 2 der Spitzenreiter SC Jura Arnstein seinen Vier-Punkte-Vorsprung vor dem ebenfalls siegreich gewesenen DJK Lichtenfels nicht aus der Hand gegeben. Erfreulich aus Sicht des Kreises Kronach ist, dass der DJK-SV Neufang nach dem unerwartet klaren 4:1-Auswärtserfolg beim FC Lichtenfels II punktgleich mit dem Rangzweiten ist. Diesen dritten Rang hatte eine Woche vorher noch die SpVgg Lettenreuth belegt, die nun im Spitzen in Arnstein den Kürzeren gezogen hat und auf den fünften Platz zurückfiel.
Dazwischen, auf den vierten Rang, hat sich der SV Friesen II geschoben, der aus Wolfersgrün einen Punkt entführte. Am kommenden Sonntag kommt es in Friesen zum Topspiel, denn die Landesliga-Reserve empfängt den Throninhaber Arnstein. Neufang hat mit dem VfR Johannisthal am Samstag zu Hause eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Allerdings ist für Neufang Vorsicht geboten, denn schon kürzlich wurden sie von einem Kellerkind, dem FC Wallenfels, aufs Kreuz gelegt. Johannisthal kommt mit der Empfehlung am vergangenen Samstag den SCW Obermain mit 3:0 geschlagen zu haben, womit ein gewisser Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg gelungen ist. Weiterhin stark gefährdet sind der FC Mitwitz II und der FC Wallenfels, die beide jüngst leer ausgingen und nun hoffen, vor der Winterpause doch noch ein paar Zähler zu holen.
Der TSV Weißenbrunn hat sich im Mittelfeld inzwischen nicht nur festgesetzt, sondern hat sein Visier weiter nach vorne eingerichtet. Mit einem Heimsieg gegen die "Wölfe" soll der vierte Sieg in Serie her. Zu dieser Auseinandersetzung und den weiteren sieben Kreisliga-Begegnungen hat der Fränkische Tag den Weißenbrunner Trainer Markus Schlund befragt:
Samstag, 14 Uhr
SCW Obermain (12./17) - FC Burgkunstadt (11./20)
"Ich rechne mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg der Burgkunstadter, vor allem weil Weismain große Verletzungssorgen hat und die Schuhmacher deshalb mehr Qualität auf den Platz bringen."
DJK/SV Neufang (3./33) - VfR Johannisthal (14./12)
"Die DJK-Elf ist für mich klarer Favorit, weil sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrer jungen Truppe gefunden hat und richtig guten Fußball spielt. Allerdings sollte man den VfR nicht unterschätzen, denn der kann momentan personell aus den Vollen schöpfen. Mein Tipp: 3:1."