Kreisliga: Johannes Wittmann beschert FC Stockheim den Sieg über DJK Lichtenfels
Autor: Redaktion
LKR Kronach, Mittwoch, 22. August 2018
Trotz einer 1:0-Führung unterliegt der TSV Ludwigsstadt mit 1:2, während der SV Friesen II im Topspiel untergeht.
Der bisherige Spitzenreiter SV Friesen kam beim Absteiger SpVgg Lettenreuth mit 0:5 gewaltig unter die Räder. Der DJK-SV Neufang befindet sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun mit dem zweiten Sieg in Folge im Aufwind. Die Stockheimer erkämpften sich zu Hause gegen die DJK Lichtenfels einen knappen Sieg. FC Stockheim - DJK Lichtenfels 1:0 (1:0)
Bei bestem Fussballwetter, entwickelte sich von Beginn an ein munteres und gutes Kreisligaspiel. Die gut eingestellten Bergleute übernahmen sofort das Kommando. Nach schönem Zuspiel von René Schubart erzielte der pfeilschnelle Wittmann mit einem satten 20 Meter-Knaller die Führung für die Heimmannschaft. In Folge hielt der gute Torwart Surenthiran seine Mannschaft mit einigen guten Paraden im Spiel. In der 30. Minute zeigte der gute Schiedsrichter Fritzsch auf den Punkt. Die Stockheimer konnten diese Chance nicht nutzen. Danach wurden die Gäste stärker und hatten leichte Feldvorteile. Kurz vor der Pause dezimierte sich der Gast durch eine Gelb-Rote Karte. Nach der Pause verwalteten die Bergleute die Führung. Die gute DJK-Offensive erspielte sich einige Chancen, doch die sehr gute Heimdefensive um den stark kämpfenden Fischer ließ nichts anbrennen. Kurz vor Schluss rettete der wieder genesene Fleischmann in höchster Not. Die Stockheimer blieben durch Konter immer gefährlich, konnten aber keine Chance verwerten. So blieb es beim hart umkämpften und verdienten Sieg für die Bergleute. sche Tor: 1:0 Wittmann (17.)/ SR: Udo Fritzsch. SV W'/Neuengrün - DJK-SV Neufang 0:2 (0:1)
In diesem Nachbarderby waren die Neufanger den Gastgebern zumindest in der ersten Halbzeit spielerisch und gedanklich überlegen. Die vielen Fehlpässe der Hausherren kamen dem Gast zugute. Ein zu kurzer Abschlag des Wölfe-Torhüters, der direkt vor den Füßen des Gegners landete, sorgte für das 0:1 für Neufang. Ansonsten blieb Neufang in der ersten Hälfte eher harmlos, der SV vergab seine sich bietenden Chancen überhastet.
In der zweiten Halbzeit hatten die Wölfe noch einige gute Möglichkeiten, die die vielbeinige Abwehr oder der Neufanger Torwart jedoch im Keim erstickten. In der 69. Minute folgte die Entscheidung: Ein klar im Strafraum der Neufanger begangenen Foul legte der Schiedsrichter außerhalb des Sechszehners. Den folgenden Freistoß klärten die Neufanger und erzielten durch diesen Konter das 0:2. Insgesamt geht der Derby-Sieg für Neufang in Ordnung, da der DJK-SV vor allem kämpferisch überzeugte. red Tore: 0:1 Wich (19.), 0:2 Hader (71.)/ SR: Samuel Schäff. FC Burgkunstadt - TSV Ludwigsstadt 2:1 (0:1)
Durch eine druckvolle Anfangsphase des FCB gab es bereits in der 11. Minute die erste Torchance. Gahn spielte nach einem Diagonalpass von Dießenbacher zwei gegnerische Spieler aus und schoss auf das Tor - der Torwart wehrte den Ball jedoch ab. In der 35. Minute fiel überraschend das erste Tor für die Gäste. Gleich darauf gab es zwei Chancen des FCB durch Schamel und Portner, die der Gästekeeper jedoch parierte.