Kreisklasse 4: Mit Willensstärke und Kampfgeist zum Klassenerhal
Autor: Dominic Buckreus
Windheim, Freitag, 19. April 2019
Der TSV Windheim und dessen Kapitän Ulas Duman erwarten nach dem Derby gegen Steinbach am Samstag den SV Reitsch zum Kellerduell am Montag.
Spannung pur am Osterwochenende. Mehrere vorentscheidende Duelle stehen in der Kreisklasse 4 am regulären 26. Spieltag (Samstag) und in den Nachholspielen des 21. Spieltags (Montag) an. Allen voran stehen sich die Top-Teams der Liga erneut direkt gegenüber. Der FC Wacker Haig kann seinen derzeit guten Lauf am Samstag beim FC Hirschfeld bestätigen, bevor er am Montag die abstiegsgefährdeten Unterrodacher empfängt.
Spitzenreiter TSV Steinberg kann über Ostern einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Vorausgesetzt sind dafür Erfolge in Steinwiesen und gegen Neukenroth. Die Steinwiesener müssen hingegen dringend ihren Negativlauf beenden, um im Aufstiegsrennen nicht abgehängt zu werden. Dies wird gegen Steinberg und in Hirschfeld am Montag jedoch ein schwieriges Unterfangen.
Nutznießer könnte erneut der SV Gifting sein. Mit einer starken Ausbeute von 13 Punkten nach dem Winter pirschte sich der SV an die Spitze heran und hat am langen Wochenende ein vermeintlich leichtes Programm bei der SG Kleintettau II/Buchbach und gegen Schlusslicht Seibelsdorf (Montag).
Auch im Tabellenkeller ist in den vergangenen Wochen wieder mehr Bewegung zu beobachten. Reitsch, Windheim und Burggrub sammelten - teils überraschend - Punkte gegen den Abstieg. Und auch die Teams aus Unterrodach, Steinbach und Kleintettau/Buchbach sind noch nicht aus dem Schneider.
Während sich der FCU und Seibelsdorf zweimal mit Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte messen müssen, stehen für den Tabellen-14. TSV Windheim zwei entscheidende Partien an: Zuerst geht es am Samstag zum Derby nach Steinbach und am Montag gastiert der Tabellen-13. SV Reitsch im oberen Frankenwald.
Nach der schweren Verletzung des Kapitäns Nico Fehn Ende September im Spiel beim SV Steinwiesen führt nun der 21-jährige Ulas Duman die Windheimer im Abstiegskampf an. Seine noch kurze Herren-Laufbahn hat der defensive Mittelfeldspieler aus Reichenbach ausschließlich beim TSV verbracht.