Klingers fallen auf Platz 4 zurück
Autor: Hans Franz
Steinwiesen, Mittwoch, 08. März 2017
Das Bayernliga-Team des RVC Steinwiesen II kam in eigener Halle in drei Spielen nur zu einem Sieg.
Nicht nach Wunsch verlief der vorletzte Spieltag in der Radball-Bayernliga Elite für den RVC Steinwiesen II in heimischer Halle. Andreas und Dennis Klinger kamen nämlich in ihren drei Spielen nur zu einem Sieg. Da beim Parallel-Spieltag in Bamberg der RKB Gaustadt II neun Punkte einfuhr, wurde Steinwiesen auf den vierten Platz verdrängt.
Da der Rückstand aber nur einen Zähler beträgt und Gaustadt nur noch drei, Steinwiesen aber vier Begegnungen absolvieren kann, braucht die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga noch nicht abgeschrieben werden. Für die Qualifikationsrunde sind die ersten drei der Bayernliga startberechtigt.
Steinwiesen III (Fabian Rehmet/Michael Schmittdorsch) kamen in vier Spielen zu zwei Siegen. Sie haben zwar die beiden direkten Abstiegsplätze deutlich hinter sich gelassen, werden aber um die Relegation nicht herumkommen.
Steinwiesen II - Bechhofen 2:6
Lange Zeit sah es nicht nach dem Kantersieg für den Spitzenreiter aus. Zwar ging Steinwiesen mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit, doch konnte der Ausgleich erzielt werden. Im weiteren Verlauf leisteten sich die Klingers aber teilweise unerklärliche Fehler, die die Mittelfranken, die zudem einen Zahn zulegten, konsequent ausnutzten.
Steinwiesen II - München 4:5
Die beiden Concorden mussten stets einem Rückstand hinterherfahren. Auch fanden sie nicht den gewünschten Rhythmus. Dennoch gelang in der Schlussphase Andreas Klinger der 4:4-Ausgleich. Anstatt das Unentschieden zu verteidigen, wurde den Oberbayern kurz vor dem Schlusspfiff die Möglichkeit zu einem Torschuss gegeben, und dieser landete in den Maschen.
Steinwiesen II - Kissing III 6:4
Endlich harmonierten die Klingers gut zusammen. Nach gut vorbereiteten Angriffen schoss Andreas Klinger eine beruhigende 3:0-Führung heraus. Allerdings wurden beide leichtsinnig, so dass die Schwaben zu Treffern kamen. Der Sieg geriet aber zu keiner Zeit in Gefahr.
Steinwiesen III - Goldbach 1:3
Rehmet und Schmittdorsch zeigten wenig Wirkung nach vorne. Zwar lief es auch beim Tabellenzweiten nicht rund, jedoch nutzte dieser seine wenigen Chancen konsequent.
Steinwiesen III - Bechhofen 1:7
Nicht zur Entfaltung ließ der Meisterschaftsanwärter die Einheimischen kommen.
Steinwiesen III - München 3:2
Was den Klingers nicht gelang, schaffte die "Dritte". In einem kampfbetonten Match gingen die Rodachtaler stets in Führung. In der Schlussphase retten sie den knappen Vorsprung geschickt über die Zeit.
Steinwiesen III - Kissing III 3:2
Obwohl bei Halbzeit eine 2:0-Führung zu Buche stand, hätten weitere Treffer fallen müssen. Nach dem Wechsel bäumte sich Kissing auf, und Steinwiesen musste noch zittern.
Tabelle
1. Bechhofen 97:29 472. Goldbach 91:49 45
3. Gaustadt II 88:61 38
4. Steinwiesen II 82:46 37
5. München 71:58 27
6. Ismaning 56:60 26
7. Gaustadt I 68:78 25
8. Kissing III 66:66 24
9. Burgkunstadt 53:60 23
10. Steinwiesen III 51:78 16
11. Mindelheim 26:80 7
12. Straubing 37:121 3