Interview: Christian Brandt vom SV Friesen über seinen Wechsel zum SCR Steinbach am Wald
Autor: Dominic Buckreus
Friesen, Montag, 25. Februar 2019
Er hatte mehrere Angebote abgelehnt, doch jetzt wird er zum ersten Mal Coach: Christian Brandt wird in der kommenden Saison Spielertrainer beim Kreisklassisten SCR Steinbach am Wald.
Für den SCR Steinbach am Wald ist es ein großer Gewinn, für den SV Friesen ein gewaltiger Verlust: Christian Brandt beginnt in der kommenden Saison seine Karriere als Spielertrainer und beerbt den bisherigen Coach Dominik Zwosta. Vor gut einer Woche hatte der Landesliga-Torjäger diese Entscheidung gefällt (wir berichteten). Der 31-Jährige, der bei seinen Stationen beim SV Friesen, der SpVgg Bayern Hof und dem VfL Frohnlach reichlich Erfahrung in der Regional-, Bayern- und Landesliga gesammelt hat, betritt damit Neuland in vielerlei Hinsicht.
Herr Brandt, Sie haben ihre gesamte Fußballerlaufbahn in höheren Ligen verbracht. Kennen Sie die Kreisklasse überhaupt?
Christian Brandt: Die kenne ich natürlich. Da mein Freund Dominik Spielertrainer in Steinbach ist, habe ich den Verein schon verfolgt. Dazu spielen noch weitere Kollegen von mir in der Kreisklasse, zum Beispiel André Scholz in Gifting, und da verfolgt man das Ganze natürlich etwas.Wie kam es dazu, dass Sie nach Steinbach wechseln?
Welche Rolle hat Ihr guter Freund Dominik Zwosta dabei gespielt?
Seit wann verfolgen Sie den Gedanken, Spielertrainer zu werden?
Nach meinem Kreuzbandriss wusste ich nicht, wie ich wieder auf die Beine komme und ob ich es nochmal schaffe, Landesliga zu spielen. Es gab die Überlegung, dann doch lieber den Schritt zu gehen und Spielertrainer zu werden, falls ich es nicht mehr schaffe.Dennoch sind Sie erst 31 Jahre alt und hätten durchaus noch einige Jahre Landesliga spielen können.
Ja, aber ich habe jetzt ein Kind und möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Statt Auswärtsfahrten von bis zu zwei Stunden, fahre ich jetzt nur 20 Minuten. Dazu habe ich weniger Trainingsaufwand. Dadurch habe ich etwas mehr Freizeit.Hatten Sie auch andere Angebote?