Hallenbezirksmeisterschaft in Kronach: Wer fährt zur "Bayerischen"?
Autor: Dominic Buckreus
Kronach, Donnerstag, 17. Januar 2019
Bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft rechnen sich neben Kreismeister Mönchröden auch drei Vereine aus Hof und der SV Friesen auf gute Chancen aus.
Die Dreifachturnhalle am Kronacher Schulzentrum ist am Sonntag, 20. Januar, wie schon im vergangenen Jahr Schauplatz der Hallenbezirksmeisterschaft der Herren. Die jeweils drei besten Hallenmannschaften der drei oberfränkischen Spielkreise gehen an den Start. Diese neun Teams haben sich über die jeweilige Hallenkreismeisterschaft dafür qualifiziert. Komplettiert wird das Feld vom ATS 07 Hof/West, der als Meister der Futsal-Bezirksliga 2018 am Turnier teilnehmen darf.
Dieser eröffnet um 12.30 Uhr die Spiele mit der Begegnung gegen den ersten Vertreter aus dem Landkreis Kronach, dem SV Friesen. Der Kronacher Hallenmeister trifft in der Gruppe A nicht nur auf die Futsal-erprobten ATS-Kicker, sondern auch auf den Bayernligisten und Vorjahres-Fünften SpVgg Bayern Hof. Zwischen diesen drei Teams ist ein spannender Kampf um die ersten beiden Plätze zu erwarten, die zur Teilnahme am Halbfinale berechtigen. Nur Außenseiterchancen haben hingegen die beiden Kreisligisten FC Creußen (Kreis Bayreuth) und SVDJK Tütschengereuth (Kreis Bamberg).
In der Gruppe B tritt die zweite Mannschaft aus dem Landkreis Kronach an, die sich sportlich eigentlich nicht dafür qualifiziert hatte. Im Spiel um Platz 3 unterlag der FC Stockheim am vergangenen Wochenende bei der Hallenkreismeisterschaft dem SC Sylvia Ebersdorf. Die Sylvianer verzichteten allerdings aufgrund eines Ausflugs am Turniertag und so rückte der Kreisligist ins Teilnehmerfeld auf.
Starke Gegner für Stockheim
Hoch gehandelt wird Bezirksligist TSV Mönchröden, der als Kreismeister des Spielkreises Coburg/Kronach/Lichtenfels ins Rennen geht. In dieser Gruppe befindet sich mit amtierenden Bezirksmeister FC Oberhaid ein weiterer Titelanwärter, auch wenn der FCO im Finale der Bamberger und Bayreuther Hallenkreismeisterschaft dem FC Creußen mit 0:3 unterlag. Ebenso verlor der FC Wiesla Hof sein Kreisfinale gegen die SpVgg Bayern Hof, allerdings nur knapp mit 0:1.
Mit der SG Regnitzlosau (Kreis Hof) wurde den Stockheimern ein weiterer Bezirksligist zugelost, so dass den "Bergleuten" wohl nur die Außenseiterrolle bleibt. Es sei denn, Torwart Andreas Scherbel trumpft ebenso auf wie am vergangenen Wochenende bei der Hallenkreismeisterschaft, bei der er zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde. Und tags zuvor stellte auch René Schubart seine Treffsicherheit beim Dr.-Schneider-Cup unter Beweis.
Die Vorschlussrunde, für die sich die beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren, beginnt um 17.15 Uhr. Das Finale ist für 18, die Siegerehrung für 18.45 Uhr vorgesehen. Der Turniersieger qualifiziert sich für die bayerische Hallenmeisterschaft am 26. Januar in Stadtbergen bei Augsburg. Dort sind dann sieben Bezirksmeister und der Vizemeister des Ausrichterbezirks Schwaben am Start. Für die Mönchrödener wäre es das vierte Mal, dass sie bei diesem höchsten Amateurturnier des Freistaates teilnehmen würden. So oft wie kein anderer Klub aus der Region.
Zeit- und Turnierplan der Futsal-Bezirksmeisterschaft in Kronach
Die Gruppen: Gruppe A: